Alalkomenios

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Alalkomenios (altgriechisch Ἀλαλκομένιος) ist ein Monat des böotischen Kalenders.

Er war der zwölfte Monat nach dem Damatrios und vor dem Bukatios, im julianischen Kalender entspricht ihm ungefähr der Monat November. Mit ihm endete das böotische Jahr, zudem diente der Monat als Schaltmonat. Der Name wird auf das in diesem Monat begangene Fest zu Ehren der Athene Alalkomeneis zurückgeführt, das in einem Heiligtum in Alalkomenai begangen wurde.[1] Das Heiligtum galt als Geburtsort der Athene. Literarisch bezeugt ist der Monat bei Plutarch,[2] inschriftlich ist er aus Orchomenos, Chaironeia und Tanagra bekannt.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Anmerkungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Catherine Trümpy: Untersuchungen zu den altgriechischen Monatsnamen und Monatsfolgen . C. Winter, Heidelberg 1997, ISBN 3-8253-0516-3, S. 245.
  2. Plutarch, Aristeides 21