Alan Banaszek

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Alan Banaszek
Alan Banaszek – Europameister im Punktefahren (2017)
Alan Banaszek – Europameister
im Punktefahren (2017)
Zur Person
UCI-Id 10010994932
Geburtsdatum 30. Oktober 1997 (26 Jahre)
Geburtsort Warschau
Nation Polen Polen
Disziplin Bahn (Ausdauer) / Straße
Körpergröße 181 cm
Renngewicht 75 kg
Zum Team
Aktuelles Team HRE Mazowsze Serce Polski
Funktion Fahrer
Internationale Team(s)
2016–2018
2019
2020–
CCC Sprandi Polkowice
Caja Rural-Seguros RGA
HRE Mazowsze Serce Polski
Wichtigste Erfolge
UEC-Bahn-Europameisterschaften
2021 Europameister-Trikot – Omnium
2017 Europameister-Trikot – Punktefahren
Letzte Aktualisierung: 10. April 2023

Alan Banaszek (* 30. Oktober 1997 in Warschau) ist ein polnischer Radrennfahrer.

Sportliche Laufbahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Alan Banaszek stammt aus einer Radsportfamilie. Sein Vater Bogdan war Radrennfahrer wie auch sein Onkel Dariusz Banaszek, seit 2016 Präsident des polnischen Radsportverbandes. Seine Cousins Adrian und Norbert sind ebenfalls als Radsportler erfolgreich.[1]

2015 wurde Banaszek Junioren-Europameister im Straßenrennen. Im Jahr darauf errang er auf der Bahn den nationalen Titel im Punktefahren und belegte bei den Straßen-Weltmeisterschaften Rang zehn im Rennen der U23.

2017 war das für Banaszek bis dahin erfolgreichste Jahr: Er entschied drei UCI-Straßenrennen für sich und wurde im Oktober in Berlin Europameister im Punktefahren. Im Jahr darauf belegte er bei der vierten Etappe der Tour of Norway Rang zwei hinter Dylan Groenewegen. 2019 wurde er erneut polnischer Meister im Punktefahren. Auf der Straße gewann er 2020 den Grand Prix Manavgat-Side sowie eine Etappe der Bulgarien-Rundfahrt. 2021 wurde er auf der Bahn Europameister im Omnium sowie zweifacher nationaler Meister, und er gewann die Gesamtwertung des Straßenrennens Tour of Szeklerland.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2016

  • Polnischer Meister – Punktefahren

2017

2019

  • Polnischer Meister – Punktefahren

2021

Straße[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2015

2017

2020

2021

2022

2023

  • Polnischer Meister – Straßenrennen

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Alan Banaszek – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Alan Banaszek mistrzem Europy! In: toiowo.eu. 27. Oktober 2017, abgerufen am 24. Dezember 2017 (polnisch).