Alan Greene

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Alan Greene
Persönliche Informationen
Nationalität: Vereinigte Staaten Vereinigte Staaten
Disziplin(en): Kunst-, Turmspringen
Verein: Lake Shore Athletic Club
Geburtstag: 29. August 1911
Geburtsort: Denver, Colorado
Sterbedatum: 12. März 2001
Sterbeort: Mount Prospect, Illinois
Medaillenspiegel
Olympische Spiele 0 × Goldmedaille 0 × Silbermedaille 1 × Bronzemedaille
Olympische Ringe Olympische Spiele
Bronze 1936 Berlin 3 m

Alan "Al" Greene (* 29. August 1911 in Denver, Colorado; † 12. März 2001 in Mount Prospect, Illinois) war ein US-amerikanischer Wasserspringer, der 1936 bei den Olympischen Spielen in Berlin die Bronzemedaille im Wasserspringen vom 3-Meter-Brett gewann.

In einer Zeit der Dominanz der US-amerikanischen Wasserspringer wurde Greene für die olympischen olympischen Sommerspielen 1936 in Berlin nominiert. Er wurde hier hinter seinen Landsmännern Richard Degener und Marshall Wayne Dritter vom Drei-Meter-Brett. Seine beiden Kontrahenten hatte er Anfang desselben Jahres noch bei den nationalen Indoor-Meisterschaften der Amateur Athletic Union vom 1-Meter-Brett besiegen können.[1]

Insgesamt konnten die US-Amerikaner bei diesen Olympischen Spielen 10 der 12 Medaillen beim Wasserspringen gewinnen.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Archivierte Kopie (Memento vom 16. Dezember 2012 im Internet Archive)