Alban Hoxha

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Alban Hoxha
Personalia
Geburtstag 23. November 1987
Geburtsort CërrikAlbanien
Größe 188 cm
Position Torwart
Junioren
Jahre Station
2000–2004 Turbina Cërrik
2004–2005 KS Dinamo Tirana
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2004–2011 KS Dinamo Tirana mind. 34 (0)
2005–2006 → KF Turbina Cërrik (Leihe)
2008–2009 → KF Apolonia Fier (Leihe) 9 (0)
2011–2012 KS Kastrioti Kruja 6 (0)
2012–2013 KS Besa Kavaja 23 (0)
2013– FK Partizani Tirana 86 (0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)2
2015– Albanien 1 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: Saisonende 2015/16

2 Stand: 19. Juni 2016

Alban Bekim Hoxha (* 23. November 1987 in Cërrik) ist ein albanischer Fußballspieler. Er spielt auf der Position des Torwarts.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 1. Juli 2014 wechselte er von der U-17 von KS Dinamo Tirana in den Profibereich. Von Juli 2005 bis Juli 2006 wurde er an KF Turbina Cërrik ausgeliehen. Nach der Leihe kehrte er zu Dinamo Tirana zurück. Von 2008 bis 2009 wurde er an KF Apolonia Fier ausgeliehen. Bis 2011 spielte er wieder bei Dinamo Tirana. Im Dezember 2011 ging er zu KS Kastrioti Kruja. Dort war er bis Juli 2012 aktiv. Anschließend ging er zu KS Besa Kavaja. Nach einer Saison wechselte er zu FK Partizani Tirana.

In der Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In der Qualifikation für die EM 2016 saß er bei sieben Spielen als Ersatztorwart auf der Bank. Sein erstes Länderspiel machte er am 16. November 2015 nachdem sich Albanien erstmals für die EM-Endrunde und damit überhaupt zum ersten Mal für ein großes Fußballturnier qualifiziert hatte. Er wurde im Qemal-Stafa-Stadion in Tirana im Testspiel gegen Georgien in der 75. Spielminute für Stammtorhüter Etrit Berisha eingewechselt. Bei der Benennung des vorläufigen Kaders am 21. Mai 2016 gehörte er zu den 27 nominierten Spielern und wurde auch als zweiter Ersatztorhüter in den endgültigen Kader aufgenommen,[1][2] kam aber nicht zum Einsatz.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

KS Dinamo Tirana

Individuelle Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Fußballer des Jahres 2014 in Albanien

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Alban Hoxha in der Datenbank von weltfussball.de
  • Alban Hoxha in der Datenbank von National-Football-Teams.com (englisch)
  • Alban Hoxha in der Datenbank von soccerway.com

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. „Toptorschütze Salihi nicht in Albaniens Kader“, uefa.com
  2. Albanien - Kader, uefa.com