Albert Aßmann

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Albert Aßmann (* 6. Januar 1879 in Stolzenfeld, Kreis Friedland, Ostpreußen; † 15. Januar 1932 in Bottrop) war ein deutscher Politiker (KPD).

Aßmann war Bergmann. Er war Mitglied der VKPD und der KPD. Ab 1924 bis zu seinem Tode war er Stadtverordneter in Bottrop. Von 1921 bis 1929 gehörte er für den Wahlkreis Recklinghausen-Land dem Provinziallandtag der Provinz Westfalen an. Dieser wählte ihn am 25. April 1922 als stellvertretendes Mitglied des Preußischen Staatsrates. Er blieb bis 1926 in dieser Funktion. Daneben war er Beisitzer am Berggewerbegericht.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Joachim Lilla: Der Preußische Staatsrat 1921–1933. Ein biographisches Handbuch. Mit einer Dokumentation der im „Dritten Reich“ berufenen Staatsräte. (= Handbücher zur Geschichte des Parlamentarismus und der politischen Parteien, Band 13.) Droste, Düsseldorf 2005, ISBN 978-3-7700-5271-4, Seite 5–6.
  • Alfred Bruns (Hrsg.), Josef Häming (Zusammenstellung): Die Abgeordneten des Westfalenparlaments 1826–1978 (= Westfälische Quellen- und Archivverzeichnisse, Band 2). Landschaftsverband Westfalen-Lippe, Münster 1978, S. 163.