Albert Eichler

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Albert Eichler (geboren 26. April 1879 in Wien, Österreich-Ungarn; gestorben 8. Dezember 1953 in Tamsweg) war ein österreichischer Anglist.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach der Promotion 1902 bei Jakob Schipper an der Universität Wien 1902 und der Habilitation 1908 bei Karl Luick war Eichler zunächst Lehrer an einer Mittelschule. 1908 habilitierte er sich in Wien und wurde 1912 Professor in Graz und 1918 Ordinarius. Eichler gehörte schon vor dem Anschluss Österreichs dem NSLB an und förderte die nationalsozialistischen Bestrebungen in der Republik Österreich. Am 19. Mai 1938 beantragte er die Aufnahme in die NSDAP und wurde rückwirkend zum 1. Mai desselben Jahres aufgenommen (Mitgliedsnummer 6.267.908).[1] Von 1938 bis 1944 leitete er die Universität Graz als Prorektor. Er wurde 1944 emeritiert und von der Hochschule mit der Selbstvertretung beauftragt. Gleichzeitig benannte das Reichserziehungsministerium den Bonner Anglisten Wolfgang Schmidt mit der Vertretung seines Lehrstuhl, so dass die beiden ein Arrangement treffen mussten. Eichler wurde 1946 von der Entnazifizierungskommission wegen seiner Mitgliedschaft in der NSDAP aus dem Lehramt entlassen.[2] Eichler war noch 1944 zum korrespondierenden Mitglied der Akademie der Wissenschaften in Wien ernannt worden. Die Mitgliedschaft wurde nach dem Amnestiegesetz 1948 reaktiviert.

Schriften (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Bundesarchiv R 9361-IX KARTEI/7521054
  2. Johannes Feichtinger, Herbert Matis, Stefan Sienell, Heidemarie Uhl, Silke Fengler (Hrsg.): Die Akademie der Wissenschaften in Wien 1938 bis 1945 : Katalog zur Ausstellung. Wien : ÖAW, 2013, S. 216 (Kurzbiografie)