Albert Waag

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Albert Waag (* 10. Juni 1863 in Mannheim; † 8. Juni 1929 in Heidelberg) war Geheimer Hofrat, Philologe, Pädagoge, Autor zahlreicher pädagogischer und philologischer Schriften.

Leben und Werk[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Albert Waag ist der Sohn von dem Kreiskassierer Albert W. Waag (* 1820) und seiner Frau Caroline, geb. Wolf (* 1834). Er selbst erlangte 1881 die Allgemeine Hochschulreife und studierte ab dem Wintersemester 1881/82 an der Universität Freiburg Sprachwissenschaften mit dem Fachgebiet Germanische Philologie, zu der er 1886 promovierte. Am 20. Januar 1893 erlangte er seine Habilitation.

Zuvor schon war er seit 1886 als Lehrer beschäftigt, 1896 war er Direktor des Helmholtz-Gymnasiums in Heidelberg[1] und seit März 1897 Mitglied des Oberschulrats Karlsruhe. In den Jahren 1911 bis 1928 war er Direktor an der 1877 gegründeten Höheren Mädchenschule und dem Realgymnasium, dem Hölderlin-Gymnasium. Im Wintersemester 1917/18 wurde Waag zum Ordentlichen Professor der Universität Heidelberg ernannt.

Er war mit Maria, geb. Ris, verheiratet, die ihn überlebte. Das Paar hatte keine Kinder.

Werke[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Schuldirektoren. Helmholtz-Gymnasium Heidelberg