Albrecht von Mutius

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Das Grab von Albrecht von Mutius und seiner Ehefrau Eleke geborene von Veltheim im Familiengrab auf dem Zentralfriedhof Bad Godesberg in Bonn

Sigismund Leopold Albrecht von Mutius (* 19. Oktober 1915 in Berlin; † 26. April 1985 in Düsseldorf) war ein deutscher evangelischer Theologe.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Albrecht von Mutius diente im Zweiten Weltkrieg als Offizier und wurde unter anderem mit dem Deutschen Kreuz in Gold ausgezeichnet. Nach seiner Zeit als Studentenpfarrer in Heidelberg war er in der Militärseelsorge tätig. Als Militärgeneraldekan (1965–1973) im Rang eines Majors im Generalstab war er Vertreter des Militärbischofs und leitete das Evangelische Kirchenamt für die Bundeswehr. Danach war er von 1973 bis zu seinem Tod Beauftragter der Evangelischen Kirchen (EKiR, EKvW und Lippische Landeskirche) bei Landtag und Landesregierung in NRW (Evangelisches Büro). Außerdem war er Ordensdekan des Johanniterordens.

Mutius heiratete am 23. September 1939 in Gotha Eleke von Veltheim (* 29. Oktober 1914 in Bischofferode im Eichsfeld; † 1. Mai 1983), die Tochter des preußischen Oberleutnants Burghardt von Veltheim und der Erna geb. Sommer. Das Ehepaar hatte drei Kinder.

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]