Albträumer (Film)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Film
Titel Albträumer
Produktionsland Deutschland
Originalsprache Deutsch
Erscheinungsjahr 2020
Länge 93 Minuten
Altersfreigabe
Stab
Regie Philipp Klinger
Drehbuch Philipp Klinger,
Simon Thummet
Produktion Daniel Reich,
Christoph Holthof-Keim
Musik Francesco Wilking,
Patrick Reising
Kamera Adrian Langenbach
Schnitt Bastian Epple
Besetzung

Albträumer ist ein Filmdrama von Philipp Klinger, das im Oktober 2020 im Rahmen der Hofer Filmtage seine Premiere feierte und am 12. August 2021 in die deutschen Kinos kam.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die 17-jährige Rebekka lebt in einem Dorf, in dem die Welt noch in Ordnung zu sein scheint. Als ihr Bruder jedoch Selbstmord begeht, fühlt Rebekka eine tiefe Leere. Über dessen besten Freund, den Außenseiter Vincent, findet sie endlich einen Zugang zu ihrem Schmerz. Sie verlieben sich und beginnen eine Beziehung, die von Rebekkas Eltern abgelehnt wird.[2][3][4]

Produktion[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Albträumer ist der erste Langfilm des Regisseurs Philipp Klinger und des Drehbuchautors Simon Thummet, zweier Absolventen der Filmakademie Baden-Württemberg. Die Baden-Badener Kurhaus production produzierte den Film zusammen mit dem Südwestrundfunk und dessen Reihe Debüt im Dritten. Gedreht wurde an insgesamt 25 Tagen im Sommer 2019 in Baden-Baden und Umgebung.[5] Für die Bildgestaltung war Adrian Langenbach verantwortlich.

Die deutsche Death-Metal-Band Disbelief steuerte Musik zum Soundtrack des Films bei.[6]

Erste Vorstellungen erfolgten im Rahmen der von 20. bis 25. Oktober 2020 stattfindenden Hofer Filmtage.[7] Anfang November 2020 wurde er beim Braunschweig International Film Festival gezeigt[8], Mitte November 2020 beim Wiesbadener Exground Filmfest im internationalen Jugendfilm-Wettbewerb. Der Kinostart in Deutschland erfolgte am 12. August 2021.[9]

Rezeption[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Altersfreigabe[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In Deutschland wurde der Film von der FSK ab 12 Jahren freigegeben. In der Freigabebegründung heißt es, der Film sei überwiegend ruhig erzählt und konzentriere sich auf seine Protagonistin und deren angegriffene Gefühlswelt. Dabei könnten die bedrückende Grundatmosphäre, einzelne Passagen mit intensiven Darstellungen von Verletzung und Leid vor dem Hintergrund der Suizid-Thematik und die teils vulgäre Sprachebene Kinder unter 12 Jahren irritieren und emotional überfordern.[10]

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Biberacher Filmfestspiele 2020

  • Nominierung für den Debütbiber

Braunschweig International Film Festival 2020

Exground Filmfest 2020

  • Auszeichnung mit dem Publikumspreis in der Sektion youth days
  • Auszeichnung als Bester internationaler Langfilm in der Sektion youth days[13][14]

Internationales Filmfestival Schlingel 2021

  • Auszeichnung mit dem Kinder- und Jugendfilmpreis des Goethe-Instituts[15]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Freigabebescheinigung für Albträumer. Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft (PDF; Prüf­nummer: 206921/K).Vorlage:FSK/Wartung/typ nicht gesetzt und Par. 1 länger als 4 Zeichen
  2. https://hofer-filmtage.com/starke-jugend/
  3. Biberacher Filmfestspiele: Fünf MFG-geförderte Filme im Programm. In: mfg.de, 22. Oktober 2020.
  4. Debüt im Dritten: „Albträumer“. (Memento des Originals vom 27. Oktober 2020 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.swr.de In: swr.de, 18. Juli 2019.
  5. Filmteam dreht in Gernsbach. In: Badische Neueste Nachrichten, 31. Juli 2019.
  6. Disbelief - Musik auf „Albträumer“-Soundtrack vertreten. In: rockhard.de, 19. Oktober 2020.
  7. https://hofer-filmtage.com/starke-jugend/
  8. Albträumer. In: filmfest-braunschweig.de. Abgerufen am 23. Oktober 2020.
  9. Starttermine Deutschland. In: insidekino.com. Abgerufen am 12. August 2021.
  10. https://www.spio-fsk.de/?seitid=2737&tid=469&Vers=1&FGID=5875&tab=1
  11. Braunschweiger Filmpreis. In: filmfest-braunschweig.de. Abgerufen am 23. Oktober 2020.
  12. Junges Europäisches Kino. (Memento des Originals vom 20. Oktober 2020 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.filmfest-braunschweig.de In: filmfest-braunschweig.de. Abgerufen am 23. Oktober 2020.
  13. youth days. In: exground.com. Abgerufen am 15. November 2020.
  14. Die Preisträger*innen beim exground filmfest 33. In: filmportal.de, 23. November 2020.
  15. Die Preisträger 2021. In: ff-schlingel.de. Abgerufen am 22. Oktober 2021.