Aldborough (North Yorkshire)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Aldborough
Aldborough village hall - geograph.org.uk - 679572.jpg
Koordinaten 54° 5′ N, 1° 23′ WKoordinaten: 54° 5′ N, 1° 23′ W
OS National Grid SE405662
Aldborough (England)
Aldborough
Aldborough
Einwohner 3471 (Stand: 2001)
Verwaltung
Landesteil England
Region Yorkshire and the Humber
Shire county North Yorkshire
District Harrogate

Aldborough ist eine Ortschaft im Civil parish Boroughbridge im Verwaltungsbezirk Borough of Harrogate in North Yorkshire, England. Ursprünglich war Aldborough eine Gemeinde in der Traditionellen Grafschaft West Riding of Yorkshire in England.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Aldborough steht am Platz der britisch-römischen Siedlung Isurium Brigantum. Die Briganten waren der wichtigste keltische Stamm in diesem Teil Britanniens und sie hatten Isurium Brigantum als Hauptort. Die römische Legio VIIII Hispana war ab dem Jahre 43 n. Chr. dort stationiert. Der Ort entstand an der wichtigen Kreuzung der Dere Street, der römischen Verbindungsstraße von Eboracum (heute York) nach Veluniate am Antoninuswall (heute Bo’ness in Schottland), mit dem River Ure, den sie hier querte. Die Dere Street wurde später zur Great North Road und ist heute ein Abschnitt der A1 road.

Als der Straßenverlauf nach der normannischen Eroberung Englands verlegt wurde, verlor der Ort einen großen Teil seiner Bedeutung. Die Straße wurde zur neu entstandenen Brücke umgeleitet, dort wuchs eine neue Stadt, die den Namen New Borough on t'Brigg, Borough on t'Brigg und schließlich Boroughbridge erhielt, während der ältere Ort nun Ald-Borough hieß.

Von 1558 bis 1832 stellte die Gemeinde zwei Parlamentsabgeordnete, die sie durch den Reform Act 1832 verlor.

Das Römermuseum von Aldborough gehört zur English Heritage.

Sehenswürdigkeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • St. Andrew's Church mit einem Relief von Sir William de Aldeburgh (um 1360) an der Nordseite.
  • Das heutige Gemeindeamt stammt aus dem frühen 10. Jahrhundert und war ursprünglich ein Schulgebäude.
  • Doppel-Pranger mit Sperrschlössern am The Square.
  • Teilstück der römischen Dere street.

Bildergalerie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]