Aleš Prek

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Aleš Prek (* 11. August 1981)[1] ist ein slowenischer Automobilrennfahrer. 2011 wurde er Europa-Bergmeister der Tourenwagen auf einem Mitsubishi Lancer EVO IX der Gruppe N. Es war der erste FIA-Titel für einen Slowenen.[2]

Bis 2010 fuhr er bei Bergrennen in Mittel- und Osteuropa meist auf einem Honda Civic der Gruppe N bis 2l. Trotz fehlender Ergebnisse und Hubraumnachteil lag er in der Gesamtwertung 2009 auf Platz 7 und 2010 auf Platz 4 der EBM.

Andere Sportarten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2003 und 2004 betrieb Aleš Prek wettkampfmäßig alpinen Skisport im Rahmen der slowenischen Nationalmannschaft. Innerhalb Europas nahm er an Slalom, Riesenslalom und Super-G teil.[3] Ein vierter Platz im Slalom in Klínovec, Tschechien, war sein bestes Ergebnis.[4]

Motorsport 2012 und später[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Seit 2012 fährt er einen Porsche 911 GT3[5] und taucht damit bei Bergrennen in Südosteuropa auf.[6] Wegen der geringen Starterzahl in der Gruppe GT kann er seinen Titelgewinn nicht wiederholen, da es nach Reglement der EBM nur die halbe Punktezahl gibt.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. http://data.fis-ski.com/dynamic/athlete-biography.html?type=biog&competitorid=48968&sector=AL
  2. http://news.kwautomotive.com/pictures/news_4266/SW%2030082011.pdf
  3. https://www.facebook.com/photo.php?fbid=1031106166968962&set=pob.100000545440763&type=3&theater
  4. FIS Race Klinovec - Men's Slalom in der Datenbank des Internationalen Skiverbands (englisch), abgerufen am 3. März 2017.
  5. http://www.avto-magazin.si/novice/sport/gorske-dirke-ales-prek-s-porschejem-911-gt3/
  6. Archivlink (Memento vom 13. August 2011 im Internet Archive) "Posting of the drivers entry list", Nr. 170