Alejandro Zaffaroni

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Alejandro Zaffaroni (2006)

Alejandro Cesar Zaffaroni (* 27. Februar 1923 in Montevideo, Uruguay; † 1. März 2014 in Atherton, Kalifornien) war ein uruguayisch-amerikanischer Biochemiker, Biotechnologe und Unternehmer. Er gilt als Pionier zahlreicher neuer Methoden der drug delivery (etwa: Wirkstoff-Transport), so als Erfinder des transdermalen Pflasters, für das er 1971 ein Patent erhalten hat.[1] Insgesamt war Zaffaroni Inhaber von rund 130 Patenten.

Leben und Wirken[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zaffaroni war der Sohn eines Bankiers. Seine Mutter starb, als er 13 war, sein Vater, als er 18 war. Zaffaroni erwarb an der Universidad de la República in Montevideo einen Bachelor in Medizin. 1945 ging er mit einem Stipendium des Institute of International Education an die University of Rochester, wo er 1949 mit einer Arbeit über Synthese, Isolierung und Messung von Corticosteroiden einen Ph.D. in Biochemie erhielt. Als Postdoktorand arbeitete er für die National Institutes of Health, bevor er mehrere akademische Positionen ablehnte. Er arbeitete zunächst für Syntex, ein Pharmaunternehmen mit Sitz in Mexiko-Stadt, wo er innerhalb von fünf Jahren zum Geschäftsführer aufstieg und in Palo Alto das Tochterunternehmen gründete. Hier wurde Zaffaroni wissenschaftlicher Leiter und war an der Entwicklung der Antibabypille beteiligt. 1968 verließ er Syntex.

Zaffaroni gründete zahlreiche Unternehmen:

Zaffaroni war mit Lida Zaffaroni verheiratet, das Paar hatte zwei Kinder. Alejandro Zaffaroni starb an den Folgen einer Demenz.

Auszeichnungen (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach Zaffaroni und seiner Frau ist das Lida and Alejandro Zaffaroni Breast Imaging Center an der Stanford University benannt, zu dessen Errichtung sie wesentliche Schenkungen geleistet haben. Ebenfalls an der Stanford University gibt es ein nach dem Ehepaar Zaffaroni benanntes Programm zur Förderung von Studenten aus Lateinamerika.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Alejandro Zaffaroni – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Patent US3598123A: Bandage for administering drugs. Angemeldet am 1. April 1969, veröffentlicht am 10. August 1971, Anmelder: ALZA Corp, Erfinder: Alejandro Zaffaroni.
  2. Book of Members 1780–present, Chapter Z. (PDF; 41 kB) In: amacad.org. American Academy of Arts and Sciences, abgerufen am 10. August 2018 (englisch).
  3. American Institute of Chemists – Chemical Pioneer Award. In: theaic.org. Abgerufen am 10. August 2018.
  4. 1995 Laureates – National Medal of Technology and Innovation. In: uspto.gov. 26. April 2016, abgerufen am 10. August 2018 (englisch).
  5. Alejandro Zaffaroni. In: nationalmedals.org. Abgerufen am 10. August 2018.
  6. Winthrop-Sears Medal. In: sciencehistory.org. Science History Institute, abgerufen am 10. August 2018 (englisch).
  7. Alejandro Zaffaroni. In: fi.edu. Franklin Institute, abgerufen am 10. August 2018 (englisch).
  8. Biotechnology Heritage Award. In: sciencehistory.org. Science History Institute, abgerufen am 10. August 2018 (englisch).
  9. Previous Wilson Center Awardees. (PDF; 440 kB) In: wilsoncenter.org. Wilson Center, ehemals im Original (nicht mehr online verfügbar); abgerufen am 10. August 2018 (englisch).@1@2Vorlage:Toter Link/www.wilsoncenter.org (Seite nicht mehr abrufbar. Suche in Webarchiven)
  10. Alejandro Zaffaroni. In: invent.org. 25. Juli 2016, abgerufen am 10. August 2018 (englisch).