Aleksandar Marković

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Aleksandar Marković

Aleksandar Marković (* 7. August 1975 in Belgrad, Jugoslawien) ist ein serbisch-österreichischer Dirigent, der in Wien lebt.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Marković studierte bei Leopold Hager an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien. Daneben besuchte er Meisterklassen von Gianluigi Gelmetti und Lothar Zagrosek an der Accademia Musicale Chigiana in Siena. Er war Stipendiat der Herbert von Karajan-Stiftung Berlin.

Als Preisträger des Grzegorz Fitelberg International Competition wurde er 2003 zum Musikdirektor der Stanislaw Moniuszko Filharmonia Koszalin ernannt. 2005 bis 2008 war er Chefdirigent am Tiroler Landestheater Innsbruck. Als Gastdirigent leitete er unter anderem die Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz, das Mozarteum-Orchester Salzburg, das Deutsche Symphonie-Orchester und das Konzerthausorchester Berlin, sowie die Wiener Symphoniker.

Von 2009 bis 2015 war Marković Musikdirektor und Chefdirigent der Philharmonie Brünn.[1]

In der Saison 2016/2017 fungierte er als Musikalischer Leiter der Opera North in Leeds, England.[1]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Aleksandar Markovic. Conductor. In: maestroarts.com. 2020, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 24. Juli 2020; (englisch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/maestroarts.com