Alem Katema

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Alem Katea)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Alem Katema
Staat: Athiopien Äthiopien
Koordinaten: 10° 4′ N, 39° 0′ OKoordinaten: 10° 4′ N, 39° 0′ O
Höhe: 2.300 Meter ü.d.M.
 
Einwohner: 28.000
Zeitzone: EAT (UTC+3)
Alem Katema (Äthiopien)
Alem Katema (Äthiopien)
Alem Katema

Alem Katema, teilweise auch gelistet als Alem Katea / Alem Ketema / Alem Catema oder Alam Katma (deutsch „Weltstadt“) ist ein äthiopischer Ort in Merhabete (Region Amhara) mit etwa 28.000 Einwohnern.

Geographie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Alem Katema liegt auf einer Hochebene von 2300 m. Die Infrastruktur ist kaum entwickelt. Die Hauptstadt Addis Abeba liegt etwa 180 km weiter südlich.[1]

Infrastruktur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Bevölkerung wächst schnell an. 1994 hatte der Ort nur 7.000 Einwohner. 2011 waren es bereits 18.000. 2012 waren es laut Bürgermeister Esayas 20.000 Einwohner, aktuell 28.000 Einwohner.[2] Die Stadt besitzt ein Krankenhaus. Unter Mithilfe des Partnerschaftsvereins wurden zwei Kindergärten und eine Bibliothek errichtet. Ein weiterer Kindergarten befindet sich in Bau.

Städtepartnerschaften[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Seit 1994 verbindet Alem Katema eine Städtepartnerschaft mit Vaterstetten in Deutschland. Unter anderem wurden durch sie die Humboldt Library und die Kindergärten Vaterstetten und Baldham realisiert. Der Grundstein für den Bau eines dritten Kindergartens wurde gelegt.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Lage und Fotos
  2. Alem Katema. In: Partnerschaft Vaterstetten - Alem Katema. Abgerufen am 6. Oktober 2019 (deutsch).