Alen Hodzovic

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Alen Hodzovic (* 30. Mai 1977[1] in Wuppertal) ist ein deutscher Schauspieler, Sänger und Musicaldarsteller.

Ausbildung und beruflicher Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Alen Hodzovic begann seine künstlerische Laufbahn am Kulturforum „Alte Post“ Neuss[2] und im Ensemble des Theater in Cronenberg Wuppertal. Daraufhin absolvierte er seine Ausbildung an der Bayerischen Theaterakademie August Everding im Prinzregententheater München[3] und an der Royal Academy of Music in London. Für sein Studium erhielt er mehrere Auszeichnungen und Stipendien. Seitdem führten ihn Engagements in den gesamten deutschsprachigen Raum. Neben reinen Schauspielrollen und Operettenpartien machte er sich auch durch zahlreiche Musical-Hauptrollen einen Namen. In der deutschsprachigen Erstaufführung des Theaterstücks Harry Potter und das verwunschene Kind in Hamburg wurde er in der Rolle des Draco Malfoy besetzt.[4]

Preise und Stipendien[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Rollen (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Schauspiel[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Operette[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Musical[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Konzerte (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Diskographie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Jens Rümmler: Der große Auftritt mit Elton John. Alen Hodzovic, der schon im Londoner Wembley-Stadion sang, begeistert seit zwei Jahren in einem „Harry-Potter“-Stück. In: Märkischer Sonntag, 23. September 2023, S. 16.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. geboren.am, abgerufen am 15. Januar 2023
  2. 02.01.2019 - Musicalstar Alen Hodzovic kommt zum Konzertabend. Abgerufen am 24. September 2023.
  3. Alen Hodzovic. Crew United, abgerufen am 24. September 2023.
  4. «Harry Potter»-Theaterstück wird kompakter - WELT. 23. September 2022, abgerufen am 24. September 2023.