Alen Hodzovic

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Alen Hodzovic (* 30. Mai 1977[1] in Wuppertal) ist ein deutscher Schauspieler, Sänger und Musicaldarsteller.

Ausbildung und beruflicher Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Alen Hodzovic begann seine künstlerische Laufbahn am Kulturforum „Alte Post“ Neuss und im Ensemble des Theater in Cronenberg Wuppertal. Daraufhin absolvierte er seine Ausbildung an der Bayerischen Theaterakademie August Everding im Prinzregententheater München und an der Royal Academy of Music in London. Für sein Studium erhielt er mehrere Auszeichnungen und Stipendien. Seitdem führten ihn Engagements in den gesamten deutschsprachigen Raum. Neben reinen Schauspielrollen und Operettenpartien machte er sich auch durch zahlreiche Musical-Hauptrollen einen Namen. In der deutschsprachigen Erstaufführung des Theaterstücks Harry Potter und das verwunschene Kind in Hamburg wurde er in der Rolle des Draco Malfoy besetzt.

Preise und Stipendien[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Rollen (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Schauspiel[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Operette[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Musical[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Konzerte (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Diskographie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. geboren.am, abgerufen am 15. Januar 2023