Alessandro Tonelli

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Alessandro Tonelli
Alessandro Tonelli (2018)
Alessandro Tonelli (2018)
Zur Person
UCI-Id 10007527786
Geburtsdatum 29. Mai 1992 (31 Jahre)
Geburtsort Brescia
Nation Italien Italien
Disziplin Straße
Körpergröße 176 cm
Renngewicht 64 kg
Zum Team
Aktuelles Team VF Group-Bardiani CSF-Faizanè
Funktion Fahrer
Verein(e) / Renngemeinschaft(en)
2011
2012–2014
GS Gavardo Tecmor
Zalf Désirée Fior
Internationale Team(s)
2015– Bardiani CSF
Letzte Aktualisierung: 31. Januar 2024

Alessandro Tonelli (* 29. Mai 1992 in Brescia) ist ein italienischer Radrennfahrer.

Sportlicher Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach dem Wechsel in die U23 fuhr Tonelli zunächst auf der Vereinsebene und startete vorrangig bei Rennen des nationalen Kalenders. Zur Saison 2015 erhielt einen Vertrag beim damaligen Bardiani-CSF Pro Team, bei dem er aktuell (Stand 2023) immer noch Mitglied ist. Für sein Team startete er bisher viermal beim Giro d’Italia, bei der Austragung 2022 erreichte er auf der 19. Etappen den dritten Platz in der Tageswertung.

Seinen ersten Sieg als Radprofi erzielte er auf der vierten Etappe der Kroatien-Rundfahrt 2018, die er als Solist wenige Sekunden vor dem Hauptfeld gewann.[1] Bei der Tour of Britain 2018 führte er nach dem zweiten Platz auf der zweiten Etappe für einen Tag die Tageswertung an. Sechs Jahre später erzielte er seinen zweiten Sieg, als er den Auftakt zur Valencia-Rundfahrt aus einer Ausreißergruppe heraus kampflos vor seinem Teamgefährten Manuele Tarozzi gewann.[2]

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2018
2023

Grand Tour-Platzierungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Grand Tour201820192020202120222023
Maglia Rosa Giro d’ItaliaGiroDNF515242
Gelbes Trikot Tour de FranceTour
Rotes Trikot Vuelta a EspañaVuelta
Legende: DNF: did not finish, aufgegeben oder wegen Zeitüberschreitung aus dem Rennen genommen.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Alessandro Tonelli – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Tonelli gibt bei der Kroatien-Rundfahrt den Ton an. radsport-news.com, 20. April 2018, abgerufen am 31. Januar 2024.
  2. Ausreißerduo lässt Bardiani zum Valencia-Auftakt jubeln. radsport-news.com, 31. Januar 2024, abgerufen am 31. Januar 2024.