Alex Hartmann

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Alex Hartmann
Voller Name Alexander Hartmann
Nation Australien Australien
Geburtstag 7. März 1993 (31 Jahre)
Geburtsort Adelaide, Australien
Größe 198 cm
Gewicht 91 kg
Karriere
Disziplin Sprint
Status aktiv
Medaillenspiegel
Ozeanienmeisterschaften 1 × Goldmedaille 0 × Silbermedaille 1 × Bronzemedaille
Ozeanienmeisterschaften
Gold Townsville 2019 4 × 100 m
Bronze Townsville 2019 200 m
letzte Änderung: 4. September 2022

Alexander „Alex“ Hartmann (* 7. März 1993 in Adelaide) ist ein australischer Leichtathlet, der sich auf den Sprint spezialisiert hat.

Sportliche Laufbahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Erste internationale Erfahrungen sammelte Alex Hartmann bei den IAAF World Relays 2014 in Nassau und kam dort mit der australischen 4-mal-100-Meter-Staffel im B-Finale nicht ins Ziel. Im Jahr darauf schied er bei den World Relays ebendort mit 39,75 s im Vorlauf aus und 2016 nahm er im 200-Meter-Lauf an den Olympischen Sommerspielen in Rio de Janeiro teil und schied dort mit 21,02 s in der ersten Runde aus. Bei den IAAF World Relays 2017 auf den Bahamas belegte er in 39,73 s den vierten Platz mit der 4-mal-100-Meter-Staffel. Im Jahr darauf erreichte er bei den Commonwealth Games im heimischen Gold Coast das Halbfinale über 200 Meter und schied dort mit 20,76 s aus. Bei den IAAF World Relays 2019 in Yokohama schied er mit 39,05 s in der Vorrunde der 4-mal-100-Meter-Staffel aus und anschließend gewann er bei den Ozeanienmeisterschaften in Townsville in 21,17 s die Bronzemedaille über 200 Meter hinter dem Samoaner Jeremy Dodson und Banuve Tabakaucoro aus Fidschi. Zudem belegte er in 10,61 s den vierten Platz im 100-Meter-Lauf und siegte in 39,36 s gemeinsam mit Jake Doran, Jack Hale und Zach Holdsworth in der 4-mal-100-Meter-Staffel.

In den Jahren von 2015 bis 2019 wurde Hartmann australischer Meister im 200-Meter-Lauf sowie 2016 auch über 100 Meter.

Persönliche Bestzeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 100 Meter: 10,27 s (+2,0 m/s), 23. März 2019 in Brisbane
  • 200 Meter: 20,45 s (−0,5 m/s), 7. Februar 2016 in Canberra

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]