Alexander Essfeld

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Alexander Essfeld (* 7. Januar 1874 in Düsseldorf; † 22. September 1939 ebenda) war ein deutscher Marinemaler der Düsseldorfer Schule.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Essfeld studierte Malerei an der Kunstakademie Düsseldorf. 1892 und 1893 besuchte er dort die Elementarklasse, 1894 die Vorbereitungsklassen und die Klasse für Ornamentik und Dekoration bei Adolf Schill. Danach besuchte er die Landschafterklasse von Eugen Dücker. Auch wurde er Privatschüler von Andreas Dirks, dessen Interesse für Marinemalerei er teilte. Zum Freundeskreis zählte der Maler Albert Engstfeld. Essfeld war Mitglied im Düsseldorfer Künstlerverein Malkasten.[1] 1903 und 1904 beschickte Essfeld die Große Berliner Kunstausstellung.

Werke (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Winterliche Hafenansicht
  • Winter in Norwegen
  • Winterliche Hafenansicht
  • Segelboote im Hafen
  • Boote der Kaiserlichen Marine auf hoher See
  • Minensuchboote, 1910
  • New York Harbor

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Alexander Essfeld – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Bestandsliste (Memento des Originals vom 12. Juli 2018 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/malkasten.org, Webseite im Portal malkasten.org, abgerufen am 17. September 2016