Alexander Igorewitsch Gapetschkin

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Alexander Gapetschkin
Personalia
Voller Name Alexander Igorewitsch Gapetschkin
Geburtstag 16. Juni 2002
Geburtsort Russland
Größe 181 cm
Position rechte Außenverteidigung
Junioren
Jahre Station
FK Rostow
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2020–2021 FK Rostow 1 (0)
2021–2022 Valmieras FK 5 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 21. März 2022

Alexander Igorewitsch Gapetschkin (russisch Александр Игоревич Гапечкин, engl. Transkription: Aleksandr Igorevich Gapechkin; * 16. Juni 2002) ist ein russischer Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gapetschkin begann seine fußballerische Laufbahn beim FK Rostow. In der Saison 2019/20 kam er 21 Mal für die U19 in der U19 Premjer-Liga zum Einsatz. Außerdem stand er in jener Saison vier Mal in der Premjer-Liga im Kader.[1] In der Folgesaison spielte er bis zum Jahreswechsel sieben Mal in der russischen Jugendliga.[2] Am 18. Oktober 2020 gab er sein Debüt für die Profis von Rostow, als er in der letzten Minute gegen Achmat Grosny eingewechselt wurde und das Tor zum Endstand von 3:0 vorbereitete.[3]

Nachdem er bei Rostow nicht mehr zu Einsatzzeit gekommen war, wechselte er in die lettische Virsliga zum Valmieras FK. Gegen den FK Liepaja debütierte er am 4. August 2021 (14. Spieltag), als er bei der 1:2-Niederlage spät eingewechselt wurde.[4] Nach fünf Spielen in Lettland wurde im März 2022 sein Vertrag aufgelöst.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Alexander Igorewitsch Gapetschkin – Leistungsdateb 2019/20 auf transfermarkt.de, abgerufen am 8. Januar 2021
  2. Alexander Igorewitsch Gapetschkin – Leistungsdateb 2020/21 auf transfermarkt.de, abgerufen am 8. Januar 2021
  3. Spielbericht auf transfermarkt.de, abgerufen am 8. Januar 2021
  4. FK Liepaja – Valmiera FC auf transfermarkt.de, abgerufen am 7. August 2021