Alexander Joppich

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Alexander Joppich
Alexander Joppich (2014)
Personalia
Geburtstag 19. Jänner 1995
Geburtsort Hall in TirolÖsterreich
Größe 171 cm
Position Außenverteidiger (links)
Junioren
Jahre Station
2002–2007 FC Raika Volders
2007–2013 FC Wacker Innsbruck
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2013 FC Wacker Innsbruck II 10 (2)
2013–2014 FC Augsburg II 4 (0)
2014–2016 FC Liefering 31 (0)
2016–2018 SC Austria Lustenau 30 (0)
2018–2019 FC Wacker Innsbruck II 26 (0)
2019–2022 FC Wacker Innsbruck 71 (3)
2022– SV Horn 46 (2)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
2013–2014 Österreich U-19 8 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 5. April 2024

Alexander Joppich (* 19. Jänner 1995 in Hall in Tirol) ist ein österreichischer Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Joppich begann seine Fußballerkarriere beim FC Raika Volders. Von dort wechselte er zum FC Wacker Innsbruck in den Jugendbereich, danach durchlief er die Innsbrucker Nachwuchsakademie bis zur U-18. Von dort kam er zu den Amateuren des Vereins, die in der Regionalliga West spielen. Nach einem Jahr beim FC Augsburg wechselte er zum FC Liefering in die zweithöchste österreichische Fußballklasse.

Im Sommer 2016 wechselte er zum Ligakonkurrenten SC Austria Lustenau.[1] Zur Saison 2018/19 kehrte er zur inzwischen zweitklassigen Zweitmannschaft des FC Wacker Innsbruck zurück.[2]

Zur Saison 2019/20 rückte er in den Kader der ersten Mannschaft von Wacker Innsbruck. Für diese kam er insgesamt zu 71 Zweitligaeinsätzen. Das finanziell gebeutelte Wacker konnte im April 2022 die Gehälter der Spieler nicht mehr bezahlen, woraufhin es den Spielern frei stand, den Klub zu verlassen. Joppich machte von diesem Recht Gebrauch und beendete den Vertrag Anfang Mai 2022 vorzeitig.[3]

Daraufhin wechselte er dann zur Saison 2022/23 zum vormaligen Ligakonkurrenten SV Horn, bei dem er einen bis Juni 2024 laufenden Vertrag erhielt.[4]

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Alexander Joppich spielte neun Mal für das österreichische U-19-Nationalteam, davon drei Spiele bei der U-19-Fußball-Europameisterschaft 2014. Mit der Mannschaft erreichte er das Halbfinale.[5]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Alexander Joppich – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Stückler verlängert – Joppich kommt austria-lustenau.at, am 3. Juni 2016, abgerufen am 3. Juni 2016.
  2. FC Wacker Innsbruck II: Trainingsauftakt und Neuzugänge fc-wacker-innsbruck.at, am 19. Juni 2018, abgerufen am 19. Juni 2018.
  3. Weitere Dienstaustritte fc-wacker-innsbruck.at, am 9. Mai 2022, abgerufen am 9. Mai 2022.
  4. Herzlich Willkommen ALEXANDER JOPPICH, beim SV HORN! svhorn.at, am 14. Juni 2022, abgerufen am 14. Juni 2022.
  5. transfermarkt.de