Alexander Kamp

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Alexander Kamp
Alexander Kamp (2018)
Alexander Kamp (2018)
Zur Person
Vollständiger Name Alexander Kamp Egested
UCI-Id 10007514450
Geburtsdatum 14. Dezember 1993 (30 Jahre)
Geburtsort Kopenhagen
Nation Danemark Dänemark
Disziplin Straße
Körpergröße 186 cm
Renngewicht 74 kg
Zum Team
Aktuelles Team Tudor Pro Cycling Team
Funktion Fahrer
Internationale Team(s)
2012
2013
2014
2015
2016
2017–2018
2019
2020–2022
2023–
Christina Watches-Onfone
Team Cult Energy
Christina Watches-Kuma
Team ColoQuick
Stölting Service Group
Veloxoncept / Virtu Cycling
Riwal Readynez Cycling Team
Trek-Segafredo
Tudor Pro Cycling Team
Letzte Aktualisierung: 14. Februar 2023

Alexander Kamp (* 14. Dezember 1993 in Kopenhagen) ist ein dänischer Radrennfahrer.

Sportliche Laufbahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2009 errang Alexander Kamp das Straßenrennen des Europäischen Olympischen Jugendfestivals, im Jahr darauf eine Etappe des Juniorenrennens Aubel-Thimister-La Gleize. 2011 entschied er jeweils die Gesamtwertung der Junioren-Rennen Aubel-Thimister-La Gleize und Driedaagse van Axel für sich, 2013 gewann er den Grand Prix de la ville de Nogent-sur-Oise.

2015 gewann Kamp die Eintagesrennen Skive-Løbet und GP Horsens. Im U23-Straßenrennen der Straßenweltmeisterschaften belegte er Rang fünf und in der Gesamtwertung der Dänemark-Rundfahrt Rang neun. 2016 entschied er den GP Horsens erneut für sich und wurde Siebter der Dänemark-Rundfahrt. Im selben Jahr wurde er zudem dänischer Meister im Straßenrennen. 2017 entschied er die Gesamtwertung der Tour du Loir-et-Cher für sich und 2019 die Gesamtwertung des Circuit des Ardennes. 2022 wurde er dänischer Straßenmeister.

Zur Saison 2023 wechselte Kamp zum neu als UCI ProTeam lizenzierten Tudor Pro Cycling Team und gewann die Gesamtwertung der Région Pays de la Loire Tour..

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2009
2013
2015
2016
2017
2018
2019
2022
  • Dänischer Meister – Straßenrennen
2023

Grand Tour-Platzierungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Legende: DNF: did not finish, aufgegeben oder wegen Zeitüberschreitung aus dem Rennen genommen.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Alexander Kamp – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien