Alexander Malachovsky

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Alexander Malachowsky)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Alexander Josef Malachovsky (* 20. August 1922 in Budapest, Ungarn; † 30. November 1989 in München) war ein in Ungarn geborener deutschsprachiger Schauspieler, Hörspielsprecher und -Regisseur.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Alexander Malachovsky, auch Malachowsky, selten von Malachovsky, wurde 1922 in Budapest geboren. Seit 1952 trat er regelmäßig in Nebenrollen deutscher Film- und Fernsehproduktionen auf. Seine durchgängigste Nebenrolle war die des Oberlehrers Fritz Wunder in fünf (nach anderen Angaben sechs) Episoden der bayerischen Fernsehserie Königlich Bayerisches Amtsgericht. Wiederholt trat er in den Krimi-TV-Serien Derrick und der Der Alte auf.

Seit den 1960er Jahren beteiligte er sich noch häufiger bei Hörspielproduktionen des Rundfunks und seit den 1970er Jahren auch bei Schallplattenproduktionen, insbesondere jenen Hörspielen um die Figur des Pumuckl. Nach dem frühen Tod des Regisseurs Jan Alverdes übernahm er die Regie für weitere Aufnahmen, während bei den zeitgleich aufgenommenen Episoden für den Rundfunk jedoch Willy Purucker verantwortlich zeichnete. Insgesamt führte Malachovsky Regie bei 48 Aufnahmen mit Alfred Pongratz als Meister Eder und später die komplette Hörspielreihe mit Gustl Bayrhammer als Meister Eder. In dieser Phase fungierte er auch als einer regelmäßigsten Nebenrollensprecher, wo er meist die älteren Kunden Eders oder den Hausmeister sprach, in der ersten Folge sprach er auch einen Stammtischfreund Eders (welcher in der neuen Reihe durch Fritz Straßner ersetzt wurde). In der neuen Reihe sprach er auch einige Rollen, die er in der alten Reihe nicht gesprochen hatte, nämlich einen Passanten, den Sammler von antiken Möbeln Herr Willhart (beide waren in der alten Hörspielreihe von Dieter Wieland gesprochen worden), den Gitarrenspieler Bichler (ursprünglich Hans Löscher), einen Autofahrer (ursprünglich Michael Lenz, welcher allerdings ebenfalls auch in dieser Fassung eine Rolle sprach, und zwar einen anderen Autofahrer, welcher in der alten Fassung wiederum durch Karl Obermayr vertont worden war), Eders alten Freund Georg „Schorsch“ Müller und einen griechischen Steward in Pumuckl und der blaue Klabauter (letztere beide Folgen existierten in der alten Reihe nicht). Auch in zwei Folgen der Fernsehserie spielte er als Polizist an der Seite von Wolfgang Klein mit (in eben jenen beiden Folgen hatte er auch in der Hörspiel-Version gesprochen, allerdings keinen Wachtmeister).[1] Auch bei der im Bayerischen Rundfunk gesendeten Science-Fiction-Krimi-Hörspielserie von Michael Koser Der letzte Detektiv führte Malachovsky bei den Episoden 5 bis 16 Regie.

Alexander Malachovsky verstarb im Alter von 67 Jahren am 30. November 1989 und fand seine letzte Ruhe in dem alten Teil des Münchener Waldfriedhofs.

Filmographie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hörspiele (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Regie
Sprecher

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Biografie Alexander Malachovsky auf www.pumucklhomepage.de. Abgerufen am 28. Juni 2012.
  2. Rezension zum Hörspiel (Memento vom 17. Dezember 2012 im Webarchiv archive.today) 8. August 2005. http://www.der-hoerwurm.de/
  3. Detailangaben auf www.hoerdat.in-berlin.de, abgerufen am 28. Juni 2012.