Alexander Neumann (Maler)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Alexander Neumann (* 1831 in Odessa, Russisches Kaiserreich; † nach 1868) war ein russischer Porträt-, Genre- und Landschaftsmaler der Düsseldorfer Schule.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Neumann studierte von 1850 bis 1852 an der Kunstakademie Düsseldorf. Dort war Theodor Hildebrandt sein Lehrer. Von 1850 bis 1852 war Neumann Mitglied des Künstlervereins Malkasten.[1] In den Jahren 1852 bis 1857 lebte er in Hamburg, ab 1860 in Berlin. Er bereiste Ungarn und lebte einige Zeit in Ofen.

Werke (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ungarischer Geiger
  • Ein slavischer Sänger
  • Segelflicker
  • Ungarischer Geiger
  • Die Puszta
  • Ungarische Hirten mit ihrem Vieh beim Dorfbrunnen
  • Der Klageplatz der Juden an der salomonischen Tempelmauer zu Jerusalem
  • Jerusalem, die Heilige Stadt der Juden, Christen und Muslime[2]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Alexander Neumann (painter) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Bettina Baumgärtel, Sabine Schroyen, Lydia Immerheiser, Sabine Teichgröb: Verzeichnis der ausländischen Künstler und Künstlerinnen. Nationalität, Aufenthalt und Studium in Düsseldorf. In: Bettina Baumgärtel (Hrsg.): Die Düsseldorfer Malerschule und ihre internationale Ausstrahlung 1819–1918. Michael Imhof Verlag, Petersberg 2011, ISBN 978-3-86568-702-9, Band 1, S. 436
  2. Kat.-Nr. 711, Webseite im Portal auktion-bergmann.de, abgerufen am 31. Juli 2016