Alexander Nikolajewitsch Rytschkow

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Alexander Rytschkow
Alexander Rytschkow (2011)
Personalia
Voller Name Alexander Nikolajewitsch Rytschkow
Geburtstag 29. September 1974
Geburtsort Ussolje-SibirskojeRussische SFSR, Sowjetunion
Position Mittelfeldspieler
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1991–1992 Lokomotive Moskau 13 (1)
1992–1996 Standard Lüttich 51 (2)
1996–1997 RC Lens 17 (1)
1997–1998 1. FC Köln 13 (1)
1998–1999 FC Basel 25 (6)
2000 SR Delémont 7 (1)
2000–2001 Standard Lüttich
2001–2002 SC Paderborn 07 1 (0)
2002 AC Bellinzona 5 (1)
auf Wikidata bearbeiten
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
1991–1994 Russland (U19)
1994–1995 Russland (U21) 5 (1)
auf Wikidata bearbeiten
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Alexander („Sascha“) Nikolajewitsch Rytschkow (russisch Александр Николаевич Рычков, englisch Aleksandr Nikolayevich Rytchkov; * 29. September 1974 in Ussolje-Sibirskoje bei Irkutsk, Sowjetunion) ist ein ehemaliger russischer Fußballspieler.

Rytschkow galt als eines der größten Talente seiner Zeit, stand aber einer größeren Karriere meist selbst im Wege. Er fiel immer wieder durch diverse Gewalt- und Alkohol-Eskapaden auf, welche seine Vereine meist dazu brachten, seinen jeweiligen Vertrag vorzeitig aufzulösen. Über Standard Lüttich und RC Lens kam er 1997 zum 1. FC Köln. 1998 wurde er von einem Strafgericht zu einer Strafe von zwei Jahren auf Bewährung wegen versuchter Vergewaltigung einer 17-Jährigen verurteilt.

Im gleichen Jahr verließ er Köln und ging in die Schweiz zum FC Basel, wo er seinen fußballerischen Höhepunkt erreichte und maßgeblich an den ersten kleinen Erfolgen des Vereins nach dem geschafften Ligaerhalt beteiligt war. In der Folge erhielt Rytschkow Aufgebote für die russische Fußballnationalmannschaft. Aufgrund weiterer Eskapaden wurde sein Vertrag jedoch nicht wieder erneuert, worauf er zum Schweizer Zweitligaverein SR Delémont und danach zurück zu Standard Lüttich nach Belgien wechselte, wo er wieder mehr durch seine Eskapaden statt gute Leistungen auffiel.

Im Jahr 2001 verpflichtete ihn der SC Paderborn 07. In seinem ersten Spiel für die Paderborner in der Regionalliga Nord wurde er vom Platz gestellt und der Verein löste daraufhin seinen Vertrag gleich wieder auf.

Im Jahr 2002 stand er beim Schweizer Verein AC Bellinzona unter Vertrag.

Statistik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]