Alexander Pawlowitsch Werschinin

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Alexandr Werschinin

Alexandr Pawlowitsch Werschinin (russ. Александр Павлович Вершинин; geb. am 12. Oktober 1957) ist ein russischer Anwalt, Doktor der Rechtswissenschaften und Professor. Er war der erste Leiter der Präsidentenbibliothek Boris Jelzin, die er von 2009 bis 2018 geführt hat. Seit dem 27. August 2018 ist er der leitende Direktor der Russischen Nationalbibliothek.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Werschinin schloss 1983 die juristische Fakultät der Staatlichen Schdanow-Universität Leningrad mit Auszeichnung ab. 1986 promovierte er, indem er seine Dissertation zum Thema „Der Inhalt der zivilprozessualen Rechtsbeziehungen“ (russ. «Содержание гражданских процессуальных правовых отношений») verteidigte. Anfang 1990er Jahre wirkte er an der Schaffung neuer Justizorgane (Schiedsverfahren, Notariat, Advokatur) mit und war in der Rechtspraxis (als Beratung, Vertretung und Sachverständiger) tätig. Er kombinierte praktische Arbeit mit Lehrtätigkeit an der juristischen Fakultät der Staatlichen Universität St. Petersburg und war Assistent, Oberlehrer, Assistenzprofessor und Professor. Er forschte aktiv an der Staatlichen Universität und an deutschen Universitäten. 1998 habilitierte er, indem er seine Dissertation zum Thema „Wege zum Schutz der Bürgerrechte vor Gericht“ (russ. «Способы защиты гражданских прав в суде») verteidigte. Als Ergebnis der Dissertationsforschung wurde das Konzept der gerichtlichen Methoden zum Schutz der Bürgerrechte entwickelt und die Voraussetzungen für eine Vereinfachung des gerichtlichen Rechtsschutzes geschaffen. Er wies auf die Notwendigkeit hin, Schiedsverfahren und allgemein zuständige Gerichte zu vereinen, und schlug bei der Verteidigung seiner Dissertation vor, höhere Gerichte nicht nur in der Hauptstadt, sondern in anderen Städten – z. B. in St. Petersburg oder Jekaterinburg – zu erheben. In der Arbeit wurde auch auf die Aussichten hingewiesen, technische Mittel zur Informationsverarbeitung und insbesondere die Verwendung elektronischer Dokumente in Gerichtsverfahren in den Prozess einzuführen. In den Jahren 2000–2001 lehrte er als Gastprofessor an der Universität Wien im Bereich Außenwirtschaftsrecht, 2008 im Bereich Energierecht an der Universität Lettlands. Von 2002 bis 2005 war er stellvertretender Handelsvertreter der Russischen Föderation in Deutschland. 2007 wurde er zum stellvertretenden Dekan der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Staatlichen Universität St. Petersburg für internationale Angelegenheiten ernannt. Er hat ein Masterprogramm im Energierecht entwickelt und dieses bis 2009 geleitet. Werschinin von 1999 bis 2019 war Mitglied des akademischen Rates der juristischen Fakultät der Staatlichen Universität St. Petersburg. Alexandr Pawlowitsch Werschinin ist Autor von mehr als 120 wissenschaftlichen Arbeiten, darunter acht Monographien und Lehrbüchern, und laut eLIBRARY.ru war sein Hirschfaktor zum 7. Februar 2020 bei 18.

Leiter der Nationalbibliotheken[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der russische Präsident Dmitri Medwedew bei der Eröffnung der Präsidentenbibliothek Boris Jelzin

2009 wurde Werschinin der erste Leiter der Präsidentenbibliothek Boris Jelzin.

Die Präsidentenbibliothek ist eine der drei Nationalbibliotheken in Russland und das neueste multifunktionale Informationszentrum (in Bereichen Wissenschaft, Bildung, Kultur, Information und Analyse), das Informations- und Telekommunikationstechnologien einsetzt, um das mit der russischen Staatlichkeit zusammenhängende Wissen zu bewahren und zu verbreiten. Ende 2017 lag der Bestand der Präsidentenbibliothek bei über 600.000 Speichereinheiten (mehr als 60 Millionen Seiten), und Zahl der Nutzer lag bei 2 Millionen Personen. Zwischen 2009 und 2017 wurde in allen Regionen Russlands ein Netzwerk von mehr als 470 Zentren für den Fernzugriff auf die Mittel der Präsidentenbibliothek eingerichtet.

Am 27. August 2018 wurde Werschinin im Auftrag des Premierministers der Russischen Föderation zum leitenden Direktor der Russischen Nationalbibliothek ernannt. Im Jahr 2019 schlug Werschinin vor, an die Hauptfassade des Gebäudes mit Blick auf den Newski-Prospekt die historische Inschrift „Kaiserliche Öffentliche Bibliothek“ wieder anzubringen.

Ehrungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Dankschrift des Ministeriums für wirtschaftliche Entwicklung der Russischen Föderation (2005)
  • Ehrenarbeiter der höheren Berufsausbildung der Russischen Föderation (2009)
  • Ehrenurkunde des Geschäftsführers des Präsidialamtes Russlands (2014)
  • Dankschrift des Ministeriums für kulturelle Angelegenheiten der Russischen Föderation (2015)
  • Ordensmedaille „Für Verdienste um das Vaterland“ (2018)

Werke (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]