Alexander Tritthart

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Alexander Tritthart (* 4. Juni 1969 in Erlangen) ist ein deutscher Politiker (CSU) und ist seit 2014 Landrat des Landkreises Erlangen-Höchstadt.

LR Alexander Tritthart

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Alexander Tritthart wuchs in Herzogenaurach auf. Nach Abitur und Wehrdienst[1] studierte an der Bayerischen Beamtenfachhochschule in Hof und war von 1993 bis 2008, zuletzt als Leiter des Bereiches Wirtschaft, Öffentlichkeit und Kultur, am Landratsamt Erlangen-Höchstadt tätig.

Tritthart zog mit seiner Familie im Jahr 2000 nach Weisendorf und trat dort 2004[1] in die CSU ein. Seit 2006 ist er Ortsvorsitzender der CSU Weisendorf und seit 2011 stellvertretender CSU-Kreisvorsitzender im Landkreis Erlangen-Höchstadt. 2008 wurde er zum 1. Bürgermeister des Marktes Weisendorf gewählt. Am 30. März 2014 wurde Alexander Tritthart in der Stichwahl[2] mit 53,08 Prozent der Stimmen zum Landrat des Landkreises Erlangen-Höchstadt gewählt. Bei den Kommunalwahlen 2020 wurde er im Amt bestätigt.

Tritthart ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Alexander Tritthart – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Erlanger Nachrichten vom 13. Februar 2020, S. 29
  2. Ergebnis zur Landratswahl 2014 Stichwahl am 30.03.2014 - Landkreis Erlangen-Höchstadt