Alexander von Kotzebue

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 27. August 2010 um 07:16 Uhr durch Dreizung (Diskussion | Beiträge) (→‎Weblinks: linkfix). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Alexander von Kotzebue

Alexander Friedrich Wilhelm Franz von Kotzebue (russisch Александр Евстафиевич Коцебу - Alexander Ewstafijewitsch Kotzebu ; * 9. Juni 1815 in Königsberg; † 24. August 1889 in München) war ein deutsch-russischer Schlachten- und Historienmaler der Romantik.

Leben

Alexander von Kotzebue war der Sohn des Dramatikers August von Kotzebue. Nach dem Tod seines Vaters 1819 wurde er im Petersburger Kadettenkorps erzogen und verließ dieses 1834 als Gardeleutnant. Er widmete sich aber nach vier Jahren der Kunst und begann als Schüler der Petersburger Akademie unter Sauerweid seine Studien. Nachdem er sechs Jahre dort verbracht hatte, ging er zu seiner Weiterbildung 1846 nach Paris und 1848 auf Reisen nach Belgien, Holland, Italien und Deutschland, bis er sich schließlich in München niederließ.

Kotzebue war kaiserlich russischer Professor und Ehrenmitglied der Münchener Akademie. Sein Grab befindet sich auf dem Alten Südfriedhof.

Werke

Schlacht bei Kunersdorf, 1848

Sein erstes Gemälde: Die Erstürmung Warschaus, entstand 1844 in Petersburg. Seitdem malte er zahlreiche russische Schlachten im Siebenjährigen Krieg und aus den Feldzügen Suworows in großen Gemälden für den Zar von Russland. Als die wichtigsten unter ihnen gelten: Erstürmung von Schlüsselburg, Schlacht bei Poltawa, Erstürmung Narwas, Übergang über die Teufelsbrücke, die Gründung Petersburgs (Maximilianeum in München).

Weblinks

Commons: Alexander von Kotzebue – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Vorlage:Meyers ist obsolet; heißt jetzt Vorlage:Hinweis Meyers 1888–1890