Aljaksandr Rabuschenka

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Alexandr Riabushenko)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Aljaksandr Rabuschenka
Aljaksandr Rabuschenka (2019)
Aljaksandr Rabuschenka (2019)
Zur Person
UCI-Id 10008692594
Geburtsdatum 12. Oktober 1995 (28 Jahre)
Geburtsort Minsk
Nation Belarus Belarus
Disziplin Straße
Körpergröße 178 cm
Renngewicht 61 kg
Karriereende 2023
Verein(e) / Renngemeinschaft(en)
2016–2017 Palazzago Soligo Amarù Sirio
Internationale Team(s)
08/2017–12/2017
2018–2021
2022–2023
UAE Team Emirates (Stagaire)
UAE Team Emirates
Astana Qazaqstan Team
Letzte Aktualisierung: 8. März 2024

Aljaksandr Rabuschenka (belarussisch Аляксандр Рабушэнка, englische Transkription Aleksandr Riabushenko; * 12. Oktober 1995 in Minsk) ist ein ehemaliger belarussischer Radrennfahrer.

Sportlicher Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach ersten Erfolgen bei den Junioren ging Rabuschenka nach Italien, wo er zunächst für italienische Amateurteams fuhr. Bei den UEC-Straßen-Europameisterschaften 2016 wurde er überraschend U23-Europameister im Straßenrennen.[1] Neben Siegen bei Rennen des italienischen Kalenders konnte er in der Saison 2017 erste Erfolge bei UCI-Rennen erzielen, unter anderen eine Etappe beim U23-Rennen Giro Ciclistico d’Italia.

Ende 2017 bekam Rabuschenka die Möglichkeit, als Stagaire für das UCI WorldTeam UAE Team Emirates zu fahren. In dieser Zeit gewann er den Piccolo Giro di Lombardia, die U23-Ausgabe der Lombardei-Rundfahrt. Daraufhin erhielt er zur Saison 2018 einen Profi-Vertrag beim UAE Team Emirates. Seinen nächsten Erfolg für das Team erzielte er 2019 bei der Coppa Agostoni.[2] Mit der Vuelta a España 2020 nahm er erstmals an einer Grand Tour teil und beendete diese auf Platz 90 der Gesamtwertung. Rabuschenka nahm an den Olympischen Sommerspielen in Tokio teil und beendete das Straßenrennen auf Platz 66.

Zur Saison 2022 wechselte Rabuschenka für zwei Jahre zum Astana Qazaqstan Team, für das er ohne nennenswerte Ergebnisse blieb. Nachdem er für die Saison 2024 kein neues Team gefunden hatte, beendete er im Alter von 28 Jahren seine Karriere als Radrennfahrer.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2013
2016
  • Europameister (U23) – Straßenrennen
2017
2019

Grand-Tour-Platzierungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Grand Tour2020202120222023
Maglia Rosa Giro d’ItaliaGiro
Gelbes Trikot Tour de FranceTour96
Rotes Trikot Vuelta a EspañaVuelta90

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Aljaksandr Rabuschenka – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Alexandr Riabushenko ist U23-Straßen-Europameister. cyclingmagazine.de, 17. September 2016, abgerufen am 13. September 2021.
  2. Coppa Agostoni 2019, vince Alexandr Riabushenko allo sprint FOTO. ilcittadinomb.it, 14. September 2019, abgerufen am 13. September 2021 (italienisch).