Alexandre Bougault

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Alexandre Bougault

Alexandre Bougault (* 19. Dezember 1851 in Paris; † 4. September 1911 in Coutances, Département Manche) war ein französischer Fotograf und Verleger.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bougault war als Fotograf seit den 1880er Jahren in Nordafrika, vor allem in Tunesien und Algerien, sowie im Süden Frankreichs tätig. 1893 zog er mit seiner Familie nach Toulon, einem französischen Mittelmeerhafen im Département Var. Hier eröffnete er ein Fotostudio, in dem er auch Postkarten verkaufte. Seine Werke veröffentlichte er seit 1890 in seinem eigenen Verlag.

Während seiner früheren militärischen Laufbahn dokumentierte Bougault das Leben auf französischen Militärschiffen. Er lieferte in dieser Zeit auch fotografische Vorlagen für Abbildungen in dem Pariser Wochenmagazin L'Illustration.

Die Bibliothèque nationale de France in Paris bewahrt unter anderem eine Reihe von Bougaults Fotografien aus dem Jahre 1898 auf.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Bernd Stiegler, Felix Thürlemann (Hrsg.): Orientbilder. Fotografien 1850–1910 [Erschien anlässlich der gleichnamigen Ausstellung in dem BildungsTurm Konstanz vom 20.02.–22.03.2015 und in der Kunstsammlung Jena vom 10.12.2016–05.03.2017]. Frankfurt 2015, ISBN 978-3-86337-037-4, S. 200.[1]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Tausendundein Traum in FAZ vom 26. Februar 2015, S. R6.