Alexei Petrowitsch Rastworzew

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Alexei Rastworzew
Alexei Rastworzew
Alexei Rastworzew am 26. Juli 2008
Spielerinformationen
Geburtstag 8. August 1978
Geburtsort Belgorod, Sowjetunion
Staatsbürgerschaft RusseRussland russisch
Körpergröße 2,00 m
Spielposition Rückraum links
Wurfhand rechts
Vereinsinformationen
Verein Karriere beendet
Vereine in der Jugend
von – bis Verein
1989–1995 RusslandRussland HK Belgorod
Vereinslaufbahn
von – bis Verein
1995–2003 RusslandRussland Energija Woronesch
2003–2013 RusslandRussland Medwedi Tschechow
2013–2015 Nordmazedonien RK Vardar Skopje
2015–2016 Serbien RK Vojvodina
Nationalmannschaft
Debüt am 1998
  Spiele (Tore)
Russland Russland 251 (898)
Stand: Format invalid

Alexei Petrowitsch Rastworzew (russisch Алексей Петрович Растворцев; * 8. August 1978 in Belgorod, Russische SFSR, Sowjetunion) ist ein ehemaliger russischer Handballspieler. Er ist 2,00 m groß.

Alexei Rastworzew, der für den russischen Club Medwedi Tschechow und den mazedonischen Club RK Vardar Skopje (Rückennummer 25) spielte und für die russische Handballnationalmannschaft (Rückennummer 15) auflief, wurde meist auf Rückraum links eingesetzt.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Alexei Petrowitsch Rastworzew in einem Länderspiel gegen Deutschland

Rastworzew begann in der Kinder- und Jugendsportschule und 1989 im örtlichen Handballklub in Belgorod mit dem Handballspiel. 1995 begann er bei Energija Woronesch und wechselte dann 2003 zu Medwedi Tschechow. Mit den Männern aus der 150.000-Einwohner-Stadt in der Oblast Moskau gewann er von 2004 bis 2013 zehnmal die russische Meisterschaft sowie 2005/2006 den Europapokal der Pokalsieger. Trotz wiederholten Interesses europäischer Topclubs blieb er bei Medwedi Tschechow. Erst als Medwedi im Sommer 2013 in finanzielle Schwierigkeiten geriet und seine Stars ziehen ließ, schloss er sich dem aufstrebenden mazedonischen Team RK Vardar Skopje an. Mit Vardar gewann er 2014 und 2015 den Pokal sowie 2014 die SEHA-Liga. Allerdings verpasste er einen Großteil der Saison aufgrund einer Verletzung. In der Saison 2015/16 lief er für den serbischen Verein RK Vojvodina auf, mit dem er die Meisterschaft gewann. Anschließend beendete er seine Karriere.[1]

Alexei Rastworzew hat über 250 Länderspiele für die russische Nationalmannschaft bestritten und dabei über 890 Tore geworfen.[2] 2003 war er Torschützenkönig der Nationalmannschaft. Mit ihr holte er bei den Olympischen Spielen 2004 die Bronzemedaille und belegte bei den Olympischen Spielen 2008 den sechsten Platz. Er nahm auch an den Weltmeisterschaften 2007 in Deutschland (Viertelfinale), 2009 in Kroatien (Vorrunde) und 2013 in Spanien (Viertelfinale) teil. Daneben war er bei den Europameisterschaften 2006 bis 2012 Mitglied der Mannschaft.

Rastworzew absolvierte ein Studium an der Sporthochschule in Woronesch. Er ist verheiratet und hat ein Kind.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. rkvardar.mk: Rastvortsev is back in Vardar as organizer in the Academy and the Junior League (Memento vom 19. August 2020 im Internet Archive), abgerufen am 30. Dezember 2017
  2. Vorläufiger Kader, EM 2014