Alexiushospital (Magdeburg)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das Hospital St. Alexius (lateinisch hospitale sancti Alexii) war ein Hospital in Magdeburg vom 12. bis zum 19. Jahrhundert.

Lage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Tafel mit der Inschrift Alexiushospital vor 1631 in der Regierungsstraße, südwestlich des Klosters Unser Lieben Frauen

Das Alexiushospital befand sich unmittelbar südlich am Stift Unser Lieben Frauen in der Altstadt an der späteren Adresse Regierungsstraße 1. Der ehemalige Standort wird heute durch eine in den Boden eingelassene Tafel markiert. Auf dessen Gelände lagen die Kapelle St. Alexius, mindestens ein Wohngebäude (curia), Wirtschaftsgebäude, ein Friedhof und die Wallfahrtskapelle zum Ölberg seit 1506.

Von der Anlage ist nur ein versetztes Portal der Wallfahrtskapelle erhalten.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Hospital wurde um 1100 gegründet und dem heiligen Alexius von Edessa geweiht. 1130 wurde es dem Stift Unser Lieben Frauen eingegliedert. Es wurde sowohl für auswärtige Gäste, als auch für Kranke und Arme genutzt. Das Hospital erwarb einigen Besitz. Im Dreißigjährigen Krieg wurden die Gebäude, darunter auch die Alexiuskapelle beschädigt. Danach wurden sie erneuert, und die beiden Kapellen wohl in ein Wirtschaftsgebäude baulich integriert.

Das Alexius-Hospital bestand bis etwa 1835. 1888 wurden die Gebäude abgerissen.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Maximilian Modde: Das St. Alexius-Hospital bei Unser Lieben Frauen. Ein Beitrag zur Geschichte des Klosters Unser Lieben Frauen. In: Geschichtsblätter für Stadt und Land Magdeburg. 25. 1890. S. 257–324.
  • Gustav Hertel: Urkundenbuch Unser Lieben Frauen zu Magdeburg. 1878. S. 397 Register mit drei Urkunden
  • Denkmalverzeichnis Sachsen-Anhalt, Band 14, Landeshauptstadt Magdeburg, Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie Sachsen-Anhalt, Michael Imhof Verlag Petersberg 2009, ISBN 978-3-86568-531-5, Seite 236 f.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Koordinaten: 52° 7′ 36,6″ N, 11° 38′ 13,7″ O