Alphonse Julen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Alfons Julen)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Alphonse Julen
Voller Name Alphonse Julen
Nation Schweiz Schweiz
Geburtstag 20. Februar 1899
Geburtsort ZermattSchweiz
Sterbedatum 9. Mai 1988
Sterbeort ZermattSchweiz
Karriere
Disziplin Militärpatrouille
Medaillenspiegel
Olympische Medaillen 1 × Goldmedaille 0 × Silbermedaille 1 × Bronzemedaille
 Olympische Winterspiele
Gold 1924 Chamonix Militärpatrouille
Olympische Winterspiele (Demonstrationssportart)Vorlage:Medaillen_Wintersport/Wartung/unerkannt
Bronze 1928 St. Moritz Militärpatrouille
 

Alphonse[1] Julen (* 20. Februar 1899 in Zermatt; † 9. Mai 1988 ebenda) aus Zermatt war ein Schweizer Skilangläufer.

Die Schweizer Siegerpatrouille 1924

Bei den Olympischen Winterspielen 1924 war er als Soldat Mitglied der Schweizer Mannschaft (Startnummer 43) beim Militärpatrouillenlauf, die in dieser Disziplin die Goldmedaille gewann. Mit in der Mannschaft war auch sein Bruder Antoine Julen. Der Militärpatrouillenlauf wurde nachträglich im Jahr 1926 zum Demonstrationsbewerb erklärt. Er nahm auch bei den Olympischen Winterspielen 1928 beim 18-km-Skilanglauf teil, musste das Rennen aber abbrechen.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Alphonse Julen – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. teilweise auch als Alfons Julen auffindbar, zum Beispiel in der Informationsbroschüre der Gemeinde Zermatt (PDF; 2,0 MB).