Alfonso Portugal

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Alfonso Portugal
Spielerinformationen
Voller Name Alfonso Portugal Díaz
Geburtstag 21. Januar 1934
Geburtsort Mexiko-StadtMexiko
Sterbedatum 12. Juni 2016
Sterbeort Atlixco, PuebloMexiko
Position Abwehr
Vereine als Aktiver
Jahre Verein Spiele (Tore)1
1955–1958
1958–1959
1959–1965
1966–1967
Necaxa
Poza Rica
América
UNAM Pumas
Nationalmannschaft
1956–1961 Mexiko 18 (0)
1 Angegeben sind nur Liga-Spiele.

Alfonso Portugal Díaz (* 21. Januar 1934 in Mexiko-Stadt; † 12. Juni 2016 in Atlixco[1]) war ein mexikanischer Fußballspieler, der in der Abwehr und im defensiven Mittelfeld agierte.

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Alfonso Portugal begann seine Profikarriere beim Club Necaxa,[2] für den er bereits in der Saison 1955/56 spielte.[3] Nach der Saison 1957/58 verließ er Necaxa und wechselte angeblich zum Zweitligisten CD Poza Rica,[4] bevor er mit Beginn der Saison 1959/60[5] bis mindestens zum Saisonende 1964/65[6] beim Club América unter Vertrag stand. Danach spielte er noch für die UNAM Pumas, bei denen er zumindest in der Saison 1966/67 unter Vertrag stand.[7]

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sein Debüt in der mexikanischen Nationalmannschaft gab Portugal am 4. März 1956 in einem Spiel gegen Peru, das mit 0:2 verloren wurde.

Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Fallece el ex futbolista Alfonso 'Pescado' Portugal
  2. Juan Cid y Mulet: Libro de Oro del Fútbol Mexicano, Tomo II, B. Costa-Amic, Mexiko-Stadt, 1961, S. 292
  3. Die mexikanischen Länderspiele (1947–1959) bei RSSSF
  4. Necaxas Abgänge im Sommer 1958 bei Weltfussball.de
  5. Juan Cid y Mulet: Libro de Oro del Fútbol Mexicano, Tomo II, B. Costa-Amic, Mexiko-Stadt, 1961, S. 313
  6. Die mexikanischen Supercupfinals bei RSSSF
  7. Die Spiele der UNAM Pumas in der Saison 1966/67 (am 7. Spieltag wurde Portugal ausgewechselt)