Alfred Böhm (Maler)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Alfred Julius Cäsar Böhm (* 1850 in Hamburg; † nach 1900) war ein deutscher Landschafts- und Genremaler.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Böhm wurde in Hamburg geboren. Dort war er Mitglied des Künstlervereins von 1832. Er studierte bei Theodor Hagen an der Großherzoglich-Sächsischen Kunstschule Weimar. Als freischaffender Maler ließ er sich Mitte der 1870er Jahre in Düsseldorf nieder und wurde dort Mitglied des Künstlervereins Malkasten.[1] Bis um 1882 wurde Alfred Böhm im Adressbuch von Düsseldorf aufgeführt.[2] Anschließend war Böhm wieder in Hamburg tätig, bis er 1885 nach Sondershausen umzog. Eine freundschaftliche Verbindung zu dem Maler Hans Peter Feddersen aus seiner Studienzeit bei Theodor Hagen in Weimar muss bestanden haben. Feddersen lebte in Kleiseerkoog, als er zuletzt mit Böhm im Juni 1900 korrespondierte und später noch mit dessen Frau Johanna (Anna) Böhm.[3]

Werke (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Küstenlandschaft in der Normandie, 1873
Ansicht von Taormina
  • Küstenlandschaft in der Normandie, 1873
  • Allerseelen auf einem rheinischen Friedhof, 1873, Museum Kunstpalast, Düsseldorf[4]
  • Ein Dorfbrand, 1878
  • Invalidenpark, 1881
  • Heideschenke
  • Am Strande
  • Antikes Theater von Taormina
  • Ansicht von Taormina

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Alfred Böhm – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Böhm wird im Nachruf zum 100-jährigen Bestehen des Malkasten-Baus im Mitglieder-Verzeichnis des Malkastens aus dem Jahre 1877 aufgeführt.
  2. Böhm, Alfred, Maler, Adlerstr. 52. In Adreßbuch der Oberbürgermeisterei Düsseldorf (1882) S. 18 (uni-duesseldorf.de)
  3. Sondershausen; Hamburg; St. Andreasberg; Lauterberg; Leer; Schlammroda; Friedrich, 09.02.1883 – 10.08.1925. – 33 Br. und Br.fragmente; 2 Postkarten; dabei: 1 Br. von Feddersen, Hans Peter an Böhm, Alfred, Kleiseerkooeg, 27.06.1900; dabei 7 Br. und Br.fragmente von Böhm, Johanna (Anna) an Feddersen, Hans Peter, Friedrichroda, 08.09.1925-27,12,1925 Brief von Alfred Böhm an Hans Peter Feddersen. Schleswig-Holsteinische Landesbibliothek (Kiel). Signatur: Cb 61.56:02f:01-45, auf kalliope-verbund.info
  4. Künstler: Alfred Böhm, Werk: Allerseelen auf einem rheinischen Friedhof (1873), Technik:Öl auf Lwd., Standort: Kunstpalast Düsseldorf, Bildnummer: 1037729 (kunstkopie.de)