Ali Aliu (Literaturwissenschaftler)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ali Aliu (* 1. April 1934 in Krani bei Resen, SFR Jugoslawien, heute Nordmazedonien) ist ein albanischsprachiger nordmazedonischer Literaturwissenschaftler.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ali Aliu studierte Sprachwissenschaften an der Universität Skopje sowie Albanologie an der Universität Belgrad. Ab 1959 arbeitete er für verschiedene albanischsprachige Zeitungen. 1974 promovierte er an der Universität Priština mit einer Arbeit über den albanischen Schriftsteller Petro Marko. Dort lehrte er Literaturwissenschaft, bis er 1990 aus politischen Gründen aus der Universität ausgeschlossen wurde. Später lehrte er an der privaten South East European University in Tetovo. Zeitweise war er Mitglied der Demokratischen Liga des Kosovo.

Er gehört den Akademien der Wissenschaften und Künste Mazedoniens und des Kosovos sowie den P.E.N. beider Staaten an.

Werke[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Kurzbiographie auf der Homepage des mazedonischen PEN (mazedonisch, mit Bild)
  • Kurzbiographie auf der Homepage der Akademie der Wissenschaften und Künste des Kosovo (albanischsprachig, mit Bild)