Ali Maâloul

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ali Maâloul
2015
Personalia
Geburtstag 1. Januar 1990
Geburtsort SfaxTunesien
Größe 175 cm
Position Abwehr
Junioren
Jahre Station
2001–2009 CS Sfax
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2010–2016 CS Sfax 143 (29)
2016– al Ahly SC 74 (12)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)2
2013– Tunesien 59 0(0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 14. April 2020

2 Stand: 14. April 2020

Ali Maâloul (arabisch علي معلول, DMG ʿAlī Maʿlūl; * 1. Januar 1990 in Sfax) ist ein tunesischer Fußballspieler, der als Linksverteidiger für den ägyptischen Verein Al Ahly und die tunesische Nationalmannschaft spielt.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Maâloul wurde beim CS Sfax ausgebildet und gab sein Debüt bei diesem Verein in der Ligue I Pro.

Ab 2009 war er Spieler in der ersten Mannschaft und kämpfte um einen Platz in der Startelf.

Im Laufe der Saison wurde Maâloul immer häufiger eingesetzt, verfeinerte seine Fähigkeiten und wurde immer stärker in der Offensive. Von Saison zu Saison wurde er wichtiger für seine Mannschaft und die Nationalmannschaft. Ab der Saison 2014/15 war er Kapitän für Sfaxien.

In der Saison 2015/16 erzielte Maâloul 16 Tore und wurde damit Torschützenkönig, ein Rekord, den kein Verteidiger in der Geschichte der tunesischen Liga zuvor erreichte.

Im Juli 2016 wechselte Maâloul für 730.000 Euro zum ägyptischen Verein Al Ahly.[1]

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Maâloul gab am 6. Juli 2013 gegen Marokko sein Debüt für die tunesische Nationalmannschaft. Er spielte seinen ersten Afrikacup im Jahr 2015 und nahm auch am Afrika-Cup 2017 teil.

Im Juni 2018 wurde er in Tunesiens Kader für die Fußball-Weltmeisterschaft 2018 in Russland berufen.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Club Sportif Sfaxien

Al Ahly Kairo

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Ali Maâloul - Transfermarkt. In: transfermarkt.de. Abgerufen am 10. April 2020.