Ali Sabieh (Berg)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ali Sabieh
Buurta Ali Sabieh

Nationalwappen am Buurta Ali Sabieh

Höhe 801 m
Lage Ali Sabieh, Dschibuti
Koordinaten 11° 9′ 11″ N, 42° 42′ 54″ OKoordinaten: 11° 9′ 11″ N, 42° 42′ 54″ O
Ali Sabieh (Berg) (Dschibuti)
Ali Sabieh (Berg) (Dschibuti)
Besonderheiten Nationalsymbol

Ali Sabieh (Somali Buurta Ali Sabieh, arabisch علي صبيح} auch: Mountain of the National Emblem) ist ein Berg im Süden Dschibutis. Er liegt in der Region Ali Sabieh und ist ein bekanntes Wahrzeichen.

Geographie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Berg ist etwa 801 m hoch, ist aber ein bekanntes Wahrzeichen, da er das Wappen Dschibutis trägt. Er überblickt von Osten Ali Sabieh.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Lothringerkreuz am Ali Sabieh 1971.

1945 ließen die französischen Kolonialbehörden ein Lothringerkreuz am Berghang herausarbeiten. Nach der Unabhängigkeit von Dschibuti 1977 wurde das Symbol entfernt und an seiner Stelle das neue Staatswappen in größerer Form angebracht.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]