Allan Cuthbertson

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Allan Cuthbertson (* 7. April 1920 in Perth; † 8. Februar 1988 in London) war ein australischer Schauspieler.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Cuthbertson war in Australien als Bühnenschauspieler aufgetreten. Während des Zweiten Weltkriegs war er als Soldat in Europa stationiert und blieb nach der Rückkehr ins Zivilleben in England. Dort konnte er seine Theaterkarriere insbesondere in Shakespearestücken fortsetzen.[1] Ab 1954 übernahm er auch Nebenrollen im Film und später beim Fernsehen.

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Kay Weniger: Das große Personenlexikon des Films. Die Schauspieler, Regisseure, Kameraleute, Produzenten, Komponisten, Drehbuchautoren, Filmarchitekten, Ausstatter, Kostümbildner, Cutter, Tontechniker, Maskenbildner und Special Effects Designer des 20. Jahrhunderts. Band 2: C – F. John Paddy Carstairs – Peter Fritz. Schwarzkopf & Schwarzkopf, Berlin 2001, ISBN 3-89602-340-3, S. 243.