Allen Daviau

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Peter R.J. Deyell, Steven Spielberg und Allen Daviau (2008)

John Allen Daviau (* 14. Juni 1942 in New Orleans, Louisiana; † 15. April 2020 in Los Angeles) war ein US-amerikanischer Kameramann.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Allen Daviau begann seine Karriere in den 1960er Jahren als Kameramann bei Werbefilmen für Musiker, darunter Jimi Hendrix und The Who.

In den späten 1970er Jahren bzw. frühen 1980er Jahren begann er sein Schaffen auf Fernseh- und Spielfilme auszuweiten. Vor allem seine Zusammenarbeit mit Regisseur Steven Spielberg war entscheidend für seinen weiteren Werdegang. So zeichnete Daviau unter anderem 1982 für die Kamera bei E.T. – Der Außerirdische, Die Farbe Lila und Das Reich der Sonne verantwortlich. Außerdem war Daviau 1977 Kameramann der 2nd Unit bei Unheimliche Begegnung der dritten Art sowie 1984 bei Indiana Jones und der Tempel des Todes.

Mit Barry Levinson drehte Daviau das Familien-Drama Avalon und die Mafia-Komödie Bugsy.[1] Daviau war für diese zwei Filme und seine drei Spielberg-Langfilme für den Oscar in der Kategorie Beste Kamera nominiert, allerdings blieb ihm die Trophäe jedes Mal versagt. 2007 wurde er von der American Society of Cinematographers (ASC) mit dem Lifetime Achievement Award ausgezeichnet.

Nach einem chirurgischen Eingriff im Jahr 2012 war Daviau auf einen Rollstuhl angewiesen und zog in die Seniorensiedlung Motion Picture & Television Country House and Hospital in Hollywood.[2] Am 15. April 2020 starb Daviau dort im Alter von 77 Jahren während der COVID-19-Pandemie in den Vereinigten Staaten an den Folgen einer SARS-CoV-2-Infektion.[3] Zuvor waren bereits die Animatorin Ann Sullivan und der Schauspieler Allen Garfield in demselben Heim an den Folgen von COVID-19 gestorben.

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Oscar

American Society of Cinematographers

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Allen Daviau – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Tobias Kniebe: Kameramann Allen Daviau gestorben. Abgerufen am 10. Juni 2020.
  2. Allen Daviau, cinematographer noted for his work with Stephen Spielberg – obituary. In: telegraph.co.uk vom 15. Mai 2020.
  3. Dave McNary: ‘E.T.’ Cinematographer Allen Daviau Dies of COVID-19 at 77. In: variety.com. 16. April 2020, abgerufen am 16. April 2020 (englisch).