Alles was zählt

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Seriendaten
Originaltitel Alles was zählt
Alles was zaehlt Logo.jpg
Produktionsland Deutschland
Originalsprache Deutsch
Jahr(e) seit 2006
Produktions-
unternehmen
UFA Serial Drama
Länge 23 Minuten
Episoden 2450+
Ausstrahlungs-
turnus
montags – freitags 19:05 Uhr
Genre Seifenoper
Titelmusik Christina Stürmer – Nie genug
Produktion Rainer Wemcken
Idee Guido Reinhardt
Musik Nigel Watson
Karsten Scheunemann[1]
Erstausstrahlung 4. September 2006 auf RTL
Besetzung

Alles was zählt (AWZ) ist nach Gute Zeiten, schlechte Zeiten und Unter uns die dritte Seifenoper von RTL. Sie wird seit dem 4. September 2006 werktäglich ausgestrahlt und von der UFA Serial Drama produziert. Die Handlung der Serie spielt in und um Essen.

Hintergrund

Das Produktionsunternehmen UFA Serial Drama produziert die Serie seit dem 29. Mai 2006 in den Studios der Magic Media Company in Köln-Ossendorf. Im April 2014 wurden erstmals nach knapp acht Jahren die Innen- und Außenkulissen des Zentrums erneuert und umgestaltet. Das fertige neue Set war erstmals am 16. Juli 2014 (Folge 1972) in der Serie zu sehen.

Ursprünglich sollte die Seifenoper als Telenovela unter dem Titel Dianas Traum starten. RTL entschied sich jedoch noch während der Dreharbeiten anders.

Seit Beginn der Serie nahm der Eiskunstlauf einen hohen Stellenwert in der Serie ein. Dieses Thema rückte jedoch im Jahr 2012 immer weiter in den Hintergrund, bis es schließlich 2013 beendet wurde. Von 2013 bis 2015 war das Tanzen der Schwerpunkt der Serie. In den Jahren 2009 bis 2011 war Boxen und 2013 bis 2014 war zwischenzeitlich auch Fußball eine behandelte Sportart. Nachdem das Tanzen ebenfalls gestrichen worden ist, gab RTL zunächst bekannt, dass es keine neue Sportart geben solle. Seit 7. Oktober 2015 kehrte der Eiskunstlauf als begleitende Sportart zurück.[2]

Seit dem 27. Oktober 2008 wird die Daily-Soap im Breitbildformat 16:9 ausgestrahlt.

Ausstrahlung

Seit Sendebeginn wird die Serie montags bis freitags von 19:05 bis 19:40 ausgestrahlt. Bis zum 23. August 2013 wurde morgens zwischen die 7:30 Uhr und 8:00 Uhr die Folge des Vortages wiederholt. Mit Neuausrichtung des RTL-Morgenprogramms durch die Sendung "Guten Morgen Deutschland" entfielen diese Wiederholungen ersatzlos.

Der Bezahlfernsehsender Passion zeigt seit dem 1. Januar 2009 aktuelle Folgen sowie morgendlich die Folge aus dem Abendprogramm.

2008 wurden 400 Folgen der Serie nach Frankreich verkauft. Diese wurde dort seit dem 31. März 2008 ausgestrahlt. Dort trägt sie den Titel Le rêve de Diana (Dianas Traum).

Einschaltquoten

AWZ-Jahresdurchschnittsquoten in der Zielgruppe von 2007 bis 2015 sowie vgl. RTL-Schnitt

Die bisher höchste Einschaltquote wurde am 27. August 2008 erreicht. In der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen erreichte Alles was zählt einen Marktanteil von 21,2 Prozent. Anfang 2009 waren die Quoten rückläufig, besonders ab dem Ausstieg von Tanja Szewczenko im Januar 2009 sackten die Quoten ab. Der Marktanteil beträgt im Moment rund 13 % im jungen Publikum von 14 bis 49 Jahren und liegt damit etwa auf Senderschnitt.[3]

Marktanteil 14-49 J.[4][5][6]
2007 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014 2015
16,0 % 17,6 % 16,4 % 16,6 % 17,4 % 15,1 % 14,7 % 13,1 % 13,6 %

Titellied

Das Titellied Nie genug stammt von der österreichischen Sängerin Christina Stürmer. Der Titel war in Österreich bereits vier Monate vor dem Start der Serie ein Nummer-eins-Hit. In Deutschland wurde er jedoch erst nach der Erstausstrahlung veröffentlicht. In den Folgen 1000 und 1001 trat Christina Stürmer mit ihren Songs Juniherz und Warum auf der Hochzeit von Ben und Isabelle auf.

Besonders zu Beginn der Serie war die musikalische Untermalung stark durch Lieder von Gruppen wie Silbermond, Juli, Rosenstolz, Wir sind Helden und auch Christina Stürmer beherrscht.

Vorspann

Altes Logo bis 13. Februar 2015 (Folge 2117)

Das erste Konzept war kein klassischer Soapvorspann, weil nur drei Hauptdarsteller (Diana, Julian und Jenny), um die sich die Liebesgeschichte drehte, namentlich erwähnt wurden und in den Vordergrund gerückt waren. Dies ist auf das ursprüngliche Konzept der Serie, eine Telenovela, zurückzuführen. Im Hintergrund waren einige weitere Hauptcharaktere zu sehen, jedoch fehlten viele Darsteller ganz, wie zum Beispiel Annette, Roman oder Axel. Der erste Vorspann blieb auch bis Folge 328 weitestgehend unverändert. Nachdem Julian am Ende der Episode 312 gestorben war, enthielt die Folge danach keinen Vorspann. Erst 17 Folgen später wurde der Vorspann geändert. Wieder wurden drei Hauptfiguren im Vordergrund gezeigt (diesmal Jenny, Oliver und Annette), jedoch wurden die Namen entfernt. Zudem wurden fast alle anderen Hauptdarsteller im Hintergrund gezeigt. Nach dem Ausstieg der ersten Jenny-Darstellerin, trat Simone in der ersten Szene in den Vordergrund. Am Ende des zweiten und dritten Vorspanns fuhr Diana auf der Eislaufbahn an dem Logo vorbei, welches an einer Bande hing.

Seit Januar 2011 gibt es ein komplett neues Konzept, in dem nun alle Charaktere enthalten sind. Wie bei Gute Zeiten, schlechte Zeiten und Unter uns gibt es zwei verschiedene Versionen. Es werden Paare, Rivalen und Freunde zusammen gezeigt. Im Hintergrund sind Szenenausschnitte und Handlungsorte (Steinkamp-Zentrum, Pommes Schranke) zu sehen.

Anfang 2015 wurde das Konzept visuell leicht überarbeitet, unter anderem erscheint das Logo nicht mehr im Graffiti-Stil. In Folge 2118, ausgestrahlt am 16. Februar 2015, wurde das neue Design erstmals verwendet.

Handlung

Handlungsorte

Die Seifenoper dreht sich um eine Siedlung im Essener Bezirk Schotterberg. Der Mittelpunkt der Serie ist das Steinkamp-Zentrum, wo viele Hauptdarsteller arbeiten. In der Nähe des Zentrums steht die Pommes Schranke. Außerdem existiert die Bar No. 7 mit dem Besitzer Marian Öztürk und der Club A40 von Ben Steinkamp. Weitere Handlungsorte sind die Steinkampvilla, sowie einige Wohnungen der Hauptdarsteller und die Eishalle.

Anfänge

Tanja Szewczenko 2007 bei Dreharbeiten zu Alles was zählt

Die 23-jährige Diana Sommer lebt mit ihrer Mutter, ihrem Opa mütterlicherseits, ihrem Stiefvater und ihrer Stiefschwester in einem Essener Arbeiterviertel und arbeitet als Inline-Kurier. Ihr größter Traum ist es Eiskunstläuferin zu werden. Doch weil sie von ihren Eltern keinerlei Unterstützung erhält, hat sie ihren großen Traum schon längst aufgegeben. Eines Nachts, als sie wieder einmal heimlich ihre Runden auf der Eislaufbahn des Fitness-Imperiums Steinkamp dreht, wird sie zufällig vom Marketingchef des Konzerns beobachtet: Julian Herzog. Er entdeckt ihr Talent und sorgt dafür, dass sie im Trainingsteam der Steinkamps aufgenommen wird. Auf den ersten Blick verliebt sich Diana in Julian, der jedoch mit Jenny Steinkamp – Tochter der Konzerninhaber und zudem deutsche Vizemeisterin im Eiskunstlauf – liiert ist. Jennifer Steinkamp sieht in Diana Sommer nichts anderes als eine Konkurrentin – sowohl im Eiskunstlauf als auch in der Liebe. Jenny tut alles, um ihre größte Konkurrentin loszuwerden und macht es Diana mit ihren teuflischen Intrigen nicht leicht.

Weitere Entwicklung

Die Hauptrolle der Diana wird bis zu ihrem Ausstieg immer undeutlicher. Immer wichtiger werden die Machenschaften der Familie Steinkamp, die illegale Mittel anwendet, um ihr heruntergewirtschaftetes Unternehmen zu retten sowie das Machtstreben des Controllers Dr. Axel Schwarz. Auch typische Elemente einer Seifenoper werden zunehmend ausgebaut, etwa zeitlich begrenzte Handlungsstränge um Liebesgeschichten, den Tod Manfreds, Olivers Vater, durch einen Gehirntumor oder die Entführung Annettes durch Lenas Exmann und Stalker Robin. Die Serie beinhaltet zeitweise tragische Elemente, beispielsweise dass die kontinuierlich zum vermeintlichen Happy End führende Liebesbeziehung der Hauptcharaktere Diana und Julian unmittelbar vor der Eheschließung durch den Tod Julians am Traualtar ein jähes Ende findet.

Diana lernt während ihrer weiteren Eislaufkarriere mehrere Männer kennen, verlässt dann jedoch die Stadt, um in Halle weiter zu trainieren. In weiterer Folge trainieren neben Jennifer Steinkamp auch Julietta von Altenburg, Stella Coretti, Deniz Öztürk, Katja Bergmann und Isabelle Reichenbach im Eislaufzentrum und durchleben gleichzeitig Beziehungsgeschichten. Die Ehe von Richard und Simone Steinkamp und auch der Konzern gehen durch Höhen und Tiefen. Jennifer Steinkamp bleibt nach einem Flugzeugabsturz über ein Jahr verschollen, kehrt jedoch, nachdem sie lange Zeit unter einer falschen Identität in Paris lebte, nach Essen zurück um ihrer Schwester Vanessa eine Niere zu spenden. Simone eröffnet 2011 eine Tanzschule namens „Tanzfabrik“, in der Marco Schöler und Sarah Wendt tanzen. Ein jähes Ende findet die, für Serienverhältnisse, langjährige Beziehung und Ehe von Annette Bergmann und Ingo Zadek, als Annette von Jennifer Steinkamp angefahren wird und noch an der Unfallstelle verstirbt. Dr. Axel Schwarz muss nach einer Intrige seitens der Familie Steinkamp im Sommer 2012 aus Essen fliehen. Ingo verliebt sich nach langer Trauer in Bea Meyer, die die „Pommes Schranke“, den Imbissstand von Annette, übernimmt. 2013 wird in der Tanzschule die „Steinkamp Dance Factory“ eine Tanzakademie für Profitänzer eröffnet. Dort trainieren unter anderem Letizia von Altenburg, die Enkelin von Simone, und Julia Meyer, die Schwester von Bea. Ende Januar 2015 verunglückt ein Bus der Tanzakademie, wobei fast alle Studenten ums Leben kommen. Infolgedessen wird die Steinkamp Dance Factory geschlossen. Zwischen 2013 und 2014 leitete Richard Steinkamp auch den Fußballverein RSV Schotterberg. Mit Einführung der Familie Brück wurden ab 2015 Rückblenden in die 1990er Jahre und die Sportart Gerätturnen gezeigt. Seit Oktober 2015 sind mit Marie Schmidt und Michelle Bauer erneut Eiskunstläuferinnen zu sehen, auch die Eishalle wurde 2016 wiedereröffnet. Nachdem Jenny Marie gedopt hat und Marie nicht mehr von ihr trainiert werden will, holt ihr Bruder Ingo Zadek Diana Sommer zurück nach Essen, damit diese Marie trainieren kann. Infolge einer Intrige durch Jenny Steinkamp und Veit Hartmann kündigt Deniz Öztürk im „Steinkamp-Zentrum“ und eröffnet 2016 direkt gegenüber das „Pumpwerk“, welches sich in der ehemaligen Halle der „SDF“ befindet.

Beziehungen im Diagramm Beziehungen zu ehemaligen Hauptdarstellern, Nebendarstellern sowie einmaligen bzw. kurz auftretenden Gastfiguren sind nicht aufgeführt. Stand: etwa Folge 2374 (Februar 2016)

Crossover

In mehreren Folgen von Alles was zählt fanden Crossover mit anderen RTL-Serien statt:

  • Im Verlauf der Serie kam es zum Prozess gegen den Vergewaltiger Frank Horn. Richter war dabei Ulrich Wetzel aus der bei RTL laufenden Gerichtsshow Das Strafgericht (Folgen 187 und 188).
  • Am 25. Oktober 2007 besuchten die Charaktere Nina, Tim und Vanessa aus Alles was zählt ein Konzert des Sängers Mars aus Unter Uns in der Strandbar Übersee in Köln, dem Handlungsort von Unter Uns, was in beiden Serien zu sehen war. Wenige Wochen später folgte ein zweites Crossover, bei dem Mars und seine Freundin Anna Weigel Essen, den Handlungsort von Alles was zählt, besuchen. Dies gilt als das erste Crossover der deutschen Fernsehgeschichte zwischen zwei Soaps, auch wenn schon einmal Personen und Orte aus Hinter Gittern – Der Frauenknast bei Gute Zeiten, schlechte Zeiten zu sehen waren. In diesem Zusammenhang ist auch erwähnenswert, dass Tanja Szewczenko, Stephen Dürr, André Dietz und Tobias Licht bereits Rollen bei Unter Uns hatten.
  • In Folge 657 wird der Schuldnerberater Peter Zwegat erwähnt.
  • In den Folgen 924–925 sowie 928 fand im Mai 2010 ein Crossover mit Gute Zeiten, schlechte Zeiten anlässlich des 18-jährigen Jubiläums von Gute Zeiten, schlechte Zeiten statt. Wolfgang Bahro und Ulrike Frank sind jeweils in einer Szene in Alles was zählt zu sehen. Silvan-Pierre Leirich und Tatjana Clasing haben anschließend in ihren Alles was zählt-Rollen einen Gastauftritt in den Folgen 4488 und 4489 bei GZSZ.
  • Die fiktive ‚GUFA-Bank‘ stammt ursprünglich aus der Actionserie Alarm für Cobra 11, wo sie in der Folge 120 (Muttertag) erwähnt und observiert wird. In Alles was zählt ist sie unter der Leitung von Dr. Bernhard Üdler, dem Kreditgeber von Steinkamp Sport, Tanz und Wellness GmbH. Ende 2010 wurde sie auch bei Gute Zeiten, schlechte Zeiten erwähnt.
  • Die von Isabell Horn verkörperte Figur Pia Koch trat ab Februar 2015 parallel in Gute Zeiten, schlechte Zeiten und Alles was zählt auf, bis sie im Mai 2015 zu Alles was zählt wechselte.

Durch Gastauftritte und Crossover im Rahmen der anderen genannten Serien ist Alles was zählt Teil eines gemeinsamen Serienuniversums von Alles was zählt, Der Puma - Kämpfer mit Herz, Gute Zeiten, schlechte Zeiten, Großstadtträume, Hinter Gittern – Der Frauenknast, SK-Babies und Unter uns.

Besetzung

Hauptdarsteller

Aktuelle Hauptdarsteller

Standardmäßig sortiert nach der Reihenfolge des Einstiegs.

Darsteller Rollenname Folge(n) Jahr(e) Bemerkungen
Szewczenko, Tanja Tanja Szewczenko Sommer, Diana Diana Sommer
anerk., geb. Reichert
1–588
2415–
2006–2009 2016– Eislauftrainerin
Tochter von Jutta und Fritz; Enkelin von Lutz; Exverlobte von Julian (durch seinen Tod); Exfreundin von Oliver, Mike und Lars; Affäre von Ingo
Clasing, Tatjana Tatjana Clasing Steinkamp, Simone Simone Steinkamp
geb. Komtesse von Altenburg
1– 2006– Eigentümerin und Geschäftsführerin von „Steinkamp Sport & Wellness“
Mutter von Maximilian, Jenny und Vanessa; Tochter von Friederike; Großmutter von Letizia, Alexander, Sophia und Annabelle; Stiefmutter von Ben und Nikolas; Halbschwester von Carmen; Cousine von Constantin; Tante von Michelle; Tante 2. Grades von Juli; Ehefrau von Richard; Exverlobte von David; Exfreundin von Rafael; Exaffäre von Axel; One-Night-Stand von Rüdiger
Leirich, Silvan-Pierre Silvan-Pierre Leirich Steinkamp, Richard Richard Steinkamp 1– 2006– Bezirksbürgermeister von Essen-Schotterberg und Geschäftsführer von „Steinkamp Sport & Wellness“
Vater von Jenny, Vanessa, Ben, Jan Marco und Nikolas; Großvater von Annabelle; Bruder von Rüdiger; Onkel von Franziska und Michelle; Schwager von Carmen; Ehemann von Simone; Exmann von Isabelle; Exverlobter von Claudia; Exfreund von Nadja und Céline; Exaffäre von Annette; One-Night-Stand von Monika
Klimt, Christiane Christiane Klimt Steinkamp, Jennifer Charlotte Annabelle „Jenny“ Jennifer Charlotte Annabelle „Jenny“ Steinkamp
gesch. Steinkamp-Herzog
1–450 2006–2008 Junior-Geschäftsführerin von „Steinkamp Sport & Wellness“ und Eislauftrainerin
Tochter von Richard und Simone; Schwester von Vanessa; Halbschwester von Maximilian, Ben, Jan Marco und Nikolas; Nichte von Rüdiger und Carmen; Mutter von Annabelle; Tante von Letizia, Alexander und Sophia; Cousine von Franziska und Michelle; Großcousine von Juli; Enkelin von Friederike; Ehefrau von Veit; Witwe von Erik; Exfrau von Julian und Axel; Exfreundin von Lars, Marian und Hendrik; Exaffäre von Jan Marco und David
Maleen, Silvia Silvia Maleen 501–1031 2008–2010
Lutz, Sophie Sophie Lutz 1112–1113 2011
Schmidt-Tychsen, Kaja Kaja Schmidt-Tychsen 1325– 2011–
Eisenstein, Sam Sam Eisenstein Öztürk, Marian Marian Öztürk 2–10
72–
2006
2006–
Betreiber der Pommes-Schranke
Sohn von Melek; Vater von Deniz; Adoptivvater von Alexander; Großvater von Jonas; Onkel von Can; Patenonkel von Stella; Schwiegersohn von Peter; Schwager von Annette und Katja; Ehemann von Lena; Exfreund von Nadja, Jenny und Jessica; One-Night-Stand von Bea
Folge 2–10 als Nebendarsteller
Berg, Jan Niklas Jan Niklas Berg Steinkamp, Ben Ben Steinkamp
anerk., geb. Roschinski
2–215
392–413
2006–2007
2008
Betreiber vom Club „A40“
Sohn von Nadja und Richard; Halbbruder von Jenny, Vanessa, Jan Marco und Nikolas; Neffe von Rüdiger; Onkel von Annabelle; Cousin von Franziska; Exmann von Isabelle und Bea; Exverlobter von Katja; Exfreund von Iva, Vanessa, Sophie und Julia (durch ihren Tod); Affäre von Carmen; One-Night-Stand von Zoé und Raquel
Gastauftritt: 2008 (Berg)
Rohde, Jörg Jörg Rohde 802– 2009–
Augustin, Julia Julia Augustin Friederike Steinkamp, Vanessa Vanessa Friederike Steinkamp 2–678
984–1378
1737–1800
2037–
2006–2009
2010–2012
2013
2014–
Ärztin
Tochter von Simone und Richard; Stiefmutter von Iva; Schwester von Jenny; Halbschwester von Ben, Maximilian, Jan Marco und Nikolas; Nichte von Rüdiger und Carmen; Tante von Letizia, Alexander, Sophia und Annabelle; Enkelin von Friederike; Cousine von Franziska und Michelle; Großcousine von Juli; Ehefrau von Christoph; Exfreundin von Tom, Deniz, Ben und Nick; absolviert ein praktisches Jahr als Ärztin
Stimmenauftritt in den Folgen 1379 & 2032
Dietz, André André Dietz Zadek, Ingo Ingo Zadek 7– 2006– Teilhaber von „Multi-Friends“
Vater von Zoé; Pflegevater von Melanie; Halbbruder von Marie; Schwager von Julia; Witwer von Annette; Ehemann von Bea; Exmann von Raquel; Exfreund von Céline und Lena; Affäre von Diana
Greco, Juliette Juliette Greco Öztürk, Lena Lena Öztürk
geb. Bergmann, gesch. von Altenburg
181–1608
1771–
2007–2013
2013–
Fitnesstrainerin
Schwester von Annette; Halbschwester von Katja; Mutter von Alexander; Stiefmutter von Deniz; Tochter von Peter; Ehefrau von Marian; Exfrau von Maximilian; Exverlobte von Mike; Exfreundin von Ingo und Florian; Exaffäre von Oliver und Rafael; Witwe von Robin
(Kempken vertrat Greco während deren Schwangerschaft)
Kempken, Maria Maria Kempken 1611–1769 2013
Dolgatschew, Igor Igor Dolgatschew Öztürk, Deniz Deniz Öztürk 230– 2007– Eigentümer und Geschäftsführer vom „Pumpwerk“
Sohn von Marian und Veronika; Stiefsohn von Lena; Vater von Jonas; Cousin von Can; Exfreund von Nina, Vanessa, Roman, Sarah, Melanie und Sonja, One-Night-Stand von Kaja Finn, Patrick, Jessica, Katja, Letizia und Larissa
Klein, Christina Christina Klein Lukowski, Iva Iva Lukowski 2040– 2014– DJane; Sängerin
Tochter von Christoph; Stieftochter von Vanessa; Exfreundin von Ben; One-Night-Stand von Pia und Max
Korten, Lars Lars Korten Lukowski, Christoph Dominik Christoph Dominik Lukowski 2106– 2015– Unternehmensberater, Teilhaber von „Steinkamp Sport & Wellness“
Vater von Iva; Ehemann von Vanessa; Exmann von Sylvie; One-Night-Stand von Tina
Brockhaus, Daniel Daniel Brockhaus Brück, Thomas Dr. Thomas Brück 2107– 2015– Chefarzt
Vater von Leo und Flo; Exmann von Sonja;Exfreund von Isabelle; Exaffäre von Dana; One-Night-Stand von Anne
Jassin, Michael Michael Jassin Märtz, Tobias Hieronymus „Tobi“ Tobias Hieronymus „Tobi“ Märtz 2138–2140
2227–
2015– Bankkaufmann
Freund von Kerstin, One-Night-Stand von Pia
Folge 2138–2140 als Gastdarsteller
Neumann, Judith Judith Neumann Schmidt, Marie Marie Schmidt
2279–2466 2015–2016
Eiskunstläuferin
Halbschwester von Ingo; Tante von Zoé; Schwägerin von Bea; Exfreundin von Leo
Pahde, Cheyenne Cheyenne Pahde 2468– 2016–
Bayer, Julian Julian Bayer Brück, Leo Leo Brück 2305– 2015– Krankenpfleger
Sohn von Sonja und Thomas; Bruder von Flo; Exfreund von Marie; One-Night-Stand von Isabelle und Michelle
Benz, Franziska Franziska Benz Bauer, Michelle „Micki“ Michelle „Micki“ Bauer 2372– 2016– Eiskunstläuferin
Tochter von Carmen; Nichte von Simone und Richard; Cousine von Maximilian, Jenny und Vanessa; One-Night-Stand von Leo
Warmuth, Heike Heike Warmuth Bauer, Carmen Carmen Bauer 2375– 2016– Geschäftsführerin der „Sieben“
Mutter von Michelle; Halbschwester von Simone; Tante von Maximilian, Jenny und Vanessa; Schwägerin von Richard; Affäre von Ben

Pausierende Hauptdarsteller

Darsteller Rollenname Folge(n) Jahr(e) Bemerkungen
Niedieck, Ania Ania Niedieck Reichenbach, Isabelle Isabelle Reichenbach
gesch. von Altenburg, gesch. Steinkamp
904–2111
2186–2387
2010–2015
2015–2016
Tochter von Philipp und Helena; Schwester von Tom; Halbschwester von Larissa; Mutter von Sophia; Exfrau von Ben, Maximilian und Richard; Verlobte von Johann; Exfreundin von Jan Marco und Thomas; Exaffäre von Felix; One-Night-Stand von Leo; geht mit Johann in die USA
spielte 2009 die Nebenrolle Alicia Silberstein

Ehemalige Hauptdarsteller

Sortiert nach der Reihenfolge des Ausstiegs.

Darsteller Rollenname Folge(n) Jahr(e) Bemerkungen
Seyferth, Andreas Andreas Seyferth Hoffmann, Lutz Lutz Hoffmann 1–240
262–263
2006–2007
2007
Vater von Jutta; Großvater von Diana; geht zu seiner Tochter nach Cuxhaven
Gastauftritt: 2007 zur Eislauf-WM
Dallapiccola, Armin Armin Dallapiccola Sommer, Dieter Dieter Sommer 1–245
271–273
290–291
2006–2007
2007
2007
Vater von Nina; Bruder von Manfred; Onkel von Oliver; Exmann von Jutta; geht wegen eines Jobangebots als Facilitymanager nach Eisenhüttenstadt
Gastauftritte: 2007 zu Besuch in Essen; Stimmenauftritt in Folge 274
Schlenzig, Susanne Susanne Schlenzig Sommer, Jutta Jutta Sommer
geb. Hoffmann, verw. Reichert
1–181
189–192
311–314
2006–2007
2007
Mutter von Diana; Tochter von Lutz; Exfrau von Dieter; geht nach Cuxhaven
Gastauftritt: 2007 während der EM und der Hochzeit von Diana und Julian
Kaminski, André Emanuel André Emanuel Kaminski Herzog, Tim Tim Herzog 5–323 2006–2007 Bruder von Julian; Exaffäre von Petra; Exfreund von Nina; verlässt Essen nach dem Tod von Julian und fängt ein neues Leben an
Stimmenauftritt in Folge 324
Grasshoff, Thorsten Thorsten Grasshoff Herzog, Julian Arthur Julian Arthur Herzog † 1–313
337
541–542
2006–2007
2007
2008
Bruder von Tim; Exmann von Jenny; Exverlobter von Diana; stirbt vor dem Traualtar an einer Hirnblutung als Spätfolge eines Anschlags
Tod in Folge 312
Gastauftritte: 2007 in Dianas Traum
2008 mit Diana „im Himmel“ bzw. als Nahtod-Erfahrung
spielt in Folge 316 auf der Beerdigung von Julian einen Friedhofsgärtner
Wedig, Maria Maria Wedig Sommer, Julietta Theodore „Juli“ Julietta Theodore „Juli“ Sommer
geb. Komtesse von Altenburg
361–717 2008–2009 Tochter von Marie-Therese und Constantin; Nichte 2. Grades von Simone; Cousine 2. Grades von Maximilian, Jenny und Vanessa; Exfrau von Oliver und Maximilian; ehemalige Präsidentin der „von Altenburg-Privatbank“; geht nach Los Angeles
Thiede, Nathalie Nathalie Thiede Sommer, Nina Nina Sommer 1–793 2006–2009 Tochter von Dieter; Stiefschwester von Diana; Cousine von Oliver; Exfreundin von Tim, Deniz und Axel; reist zu Juli nach Los Angeles und nimmt dort einen Job an
Stimmenauftritt in Folge 794
Duerr, Stephen Stephen Dürr Hartwig, Mike Mike Hartwig † 1–812 2006–2009 Exverlobter von Lena; Exfreund von Nadja und Diana; One-Night-Stand von Annette; stirbt während Lenas Rettung, infolge ihrer Entführung, durch eine Explosion
Tod in Folge 810
Licht, Tobias Tobias Licht Berger, Lars Lars Berger 470–882
912
2008–2010
2010
Witwer von Anna; Verlobter von Stella; Exfreund von Diana und Jenny; verlässt mit Stella Essen, zieht später mit Stella nach Kanada
Gastauftritt: 2010
Folge 470–524 als Nebendarsteller
Rennack, Nadine Nadine Rennack Coretti, Stella Sylvester Margaretha Stella Sylvester Margaretha Coretti 576–882
912
2008–2010
2010
Tochter von Anton; Patentochter von Marian; Verlobte von Lars; verlässt mit Lars Essen; zieht später mit Lars nach Kanada
Gastauftritt: 2010
Seidler, Regine Regine Seidler Roschinski, Nadja Nadja Roschinski 3–343
999–1001
2006–2008
2010
Expräsidentin des BDEs
Mutter von Ben; Exfreundin von Mike, Marian und Richard; kündigt ihren Präsidentenposten und nimmt ein Jobangebot in Rom an
Stimmenauftritte in den Folgen 352 bis 355 (Seidler)
Gastauftritt: 2010 zu Bens Hochzeit mit Isabelle Reichenbach
Wuerz, Birgit Birgit Würz 359–575 2008
Kalle, Norman Norman Kalle Sommer, Oliver Dr. Oliver Sommer 156–270
323–797
833–1007
2007
2007–2009
2009–2010
Sohn von Manfred; Neffe von Dieter; Cousin von Nina; Ehemann von Céline; Stiefvater von Zoé und Nikolas; Exmann von Juli; Exfreund von Diana; Exaffäre von Lena und Constanze; wandert mit Céline nach Australien aus
Stimmenauftritt in Folge 272 und 278
Bott, Nina Nina Bott Sommer, Céline Céline Sommer
geb. Laffort, gesch. von Altenburg
464–1007 2008–2010 Mutter von Zoé und Nikolas; Ehefrau von Oliver; Exfrau von Henning und Maximilian; Exfreundin von Ingo und Richard; wandert mit Oliver nach Australien aus
Stimmenauftritt in Folge 461 und 1022
Grabosch, Dennis Dennis Grabosch Wild, Roman Roman Wild † 2–1282 2006–2011 Bruder von Florian; Sohn von Egon; Exfreund von Andrew, Marc und Deniz; One-Night-Stand von Annette; stirbt an einem Gehirntumor
Tod in Folge 1267
Humnig, Christoph Christoph Humnig Reichenbach, Thomas „Tom“ Albrecht Thomas „Tom“ Albrecht Reichenbach 959–1300
1375–1378
2010–2011
2012
Sohn von Philipp und Helena; Bruder von Isabelle; Halbbruder von Larissa; Onkel von Sophia; Exfreund von Vanessa; Exfreund von Katja; geht mit Vanessa nach Boston
Gastauftritt: 2012
Roeseberg, Ulrike Ulrike Röseberg Bergmann, Annette Annette Bergmann † 1–1452
2196–2198
2006–2012
2015
Schwester von Lena; Halbschwester von Katja; Tochter von Peter; Ehefrau von Ingo; Pflegemutter von Melanie; Tante von Alexander; Exaffäre von Richard; Exfreundin von Axel und Christian; One-Night-Stand von Mike, Roman und Etienne; wird von Jenny angefahren und stirbt in Ingos Armen
Tod in Folge 1445
Gastauftritt: 2015 als Nahtod-Erfahrung von Ingo
Aichinger, Daniel Daniel Aichinger Steinkamp-Schwarz, Axel Dr. Axel Steinkamp-Schwarz
geb. Schwarz
1–454
504–830
868–1292
1343–1453
1848–1882
2006–2008
2008–2009
2010–2011
2012
2014
Sohn von Luna und Hans Josef „Haschi“; Ehemann von Spiridula; Exmann von Jenny; Exfreund von Nina und Annette; Exaffäre von Simone; One-Night-Stand von Claudia, Gerlinde und Letizia; verschwindet 2008 mit Firmengeldern ins Ausland; flieht unter falschem Namen (Costa Papadopoulos) nach Griechenland; kehrt einige Zeit später nach der Geburt von Annabelle zurück, um sich vergebens an Richard zu rächen
Gastauftritt: 2014
Kuehl, Michael Michael Kuehl Wild, Florian Florian Wild 926–1544 2010–2012 Bruder von Roman; Sohn von Egon; Freund von Franziska; Exfreund von Lena; folgt Franziska nach Kanada
Engelmann, Julia Julia Engelmann Steinkamp, Franziska Franziska Steinkamp 1024–1544 2010–2012 Tochter von Rüdiger und Doris; Nichte von Richard; Cousine von Ben, Nikolas, Vanessa, Jenny und Jan Marco; Freundin von Florian; geht nach Kanada in ein Eishockeyteam
Pedone, Rosetta Rosetta Pedone König, Viktoria „Vik“ Viktoria „Vik“ König 1484–1581 2012 Exfrau von Jan Marco; Exfreundin von Jochen; geht nach New York
Siemoneit, Christina Christina Siemoneit Wendt, Sarah Sarah Wendt 1272–1616 2011–2013 Schwester von Melanie; Exfreundin von Deniz und Jan Marco; geht nach Paris
Groeben, Carolin von der Carolin von der Groeben Laffort, Zoé Zoé Laffort 459–652
865–963
2008–2010 Tochter von Ingo und Céline; Stieftochter von Oliver und Bea; Nichte von Marie; Exfreundin von Can; One-Night-Stand von Ben; geht nach Südafrika
Von der Groeben verkörperte die Rolle in Nebenbesetzung
Stimmenauftritt in Folge 815
Woschek, Katharina Katharina Woschek 1466–1666 2012–2013
Kerepeszki, Christian Christian Kerepeszki Steinkamp, Rüdiger Rüdiger Steinkamp 1025–1030 2010 Vater von Franziska; Bruder von Richard; Onkel von Vanessa, Jenny, Ben, Jan Marco und Nikolas; Exfreund von Monika; One-Night-Stand von Simone; kommt u.a. wegen Erpressung und Entführung erneut ins Gefängnis
Kerepeszki verkörperte die Rolle in Nebenbesetzung
Drewes, Ulrich Ulrich Drewes 1475–1676 2012–2013
Greco, Salvatore Salvatore Greco Schöler, Jan Marco Jan Marco Schöler 1260–1761 2011–2013 Sohn von Richard und Monika; Halbbruder von Jenny, Vanessa, Ben und Nikolas; Cousin von Franziska; Neffe von Rüdiger; Onkel von Annabelle; Exmann von Viktoria; Exaffäre von Jenny; Exfreund von Sarah und Isabelle; geht nach Rom
Schoettner, Marc Marc Schöttner Levin, Lukas Lukas Levin 1656–1924 2013–2014 Sohn von David; Bruder von Joscha; Halbbruder von Annabelle; Exfreund von Julia; Exaffäre von Letizia; geht nach New York
Hofer, Andreas Andreas Hofer Degen, David Medardus David Medardus Degen 1629–1930 2013–2014 Vater von Lukas, Joscha und Annabelle; Exverlobter von Simone; Exaffäre von Barbara und Jenny; geht zu Lukas nach New York
Degen, Carlo Carlo Degen Degen, Joscha Joscha Degen 1700–1936 2013–2014 Sohn von David; Bruder von Lukas; Halbbruder von Annabelle; Freund von Kai; Exmann von Raquel; Exfreund von Melanie; wechselt den Verein und geht gemeinsam mit Kai nach Celle
Gier, Alexander Alexander Gier Seebach, Kai Dr. Kai Seebach 1817–1936 2013–2014 Sohn von Barbara; Freund von Joscha; geht gemeinsam mit Joscha nach Celle
Trinker, Heike Heike Trinker Bergmann, Claudia Claudia Bergmann 840–841
930–1224
1252–1255
1374–1383
1554–1572
1989–1996
2010
2010–2011
2011
2012
2014
Mutter von Katja, Exverlobte von Richard, Exfrau von Peter; One-Night-Stand von Axel; geht nach Rosenheim
Gastauftritte: 2010, 2011, 2012 und 2014
Sell, Hannes Hannes Sell Landeck, Felix Felix Landeck 1938–2031 2014 Sohn von Rolf; One-Night-Stand von Letizia und Raquel; Exaffäre von Isabelle; geht nach Zwickau auf eine Tanzakademie
Fecher, Anna-Katharina Anna-Katharina Fecher Wendt, Melanie „Mel“ Melanie „Mel“ Wendt 1238–1480
1713–2040
2011–2012
2013–2014
Schwester von Sarah; Pflegetochter von Ingo und Annette; Exfreundin von Joscha und Deniz; One-Night-Stand von Maximilian; nimmt ein Jobangebot in Hamburg an
Stimmenauftritt in Folge 1485
Dessin-Brasching, Jennifer Jennifer Dessin-Brasching von Altenburg, Letizia Letizia von Altenburg †
anerk., geb. Kaldenhoff
1644–2063 2013–2014 Tochter von Maximilian und Jana-Ina; Nichte von Jenny und Vanessa; Cousine von Annabelle; Enkelin von Simone; Urenkelin von Friederike; Exaffäre von Lukas; One-Night-Stand von Deniz und Axel; verblutet nach einem Bauchschuss von Rafael
Tod in Folge 2058
Wuest, Alexander Alexander Wüst Schulte, Erik Erik Schulte † 1924–2102 2014–2015 Ehemann von Jenny; Exmann von Tina; Vater von Emilia; stürzt von einem Burgturm und erliegt im Krankenhaus seinen Verletzungen
Hassan, Yara Yara Hassan Santana, Raquel Raquel Santana †
gesch. Degen
1779–2106 2013–2015 Exfrau von Ingo und Joscha; One-Night-Stand von Felix und Ben; kommt bei einem Busunglück ums Leben
Fichtner, Michèle Michèle Fichtner Fuchs, Antonia „Toni“ Antonia „Toni“ Fuchs † 2040–2106 2014–2015 kommt bei einem Busunglück ums Leben
Tod zwischen Folge 2105 und 2106
Bach, Jenny Jenny Bach Meyer, Julia Julia Meyer † 1639–2107 2013–2015 Schwester von Bea; Exfreundin von Lukas und Ben; kommt bei einem Busunglück ums Leben
Tod in Folge 2106
Fehrenbacher, Naima Naima Fehrenbacher Schuhmann, Larissa Larissa Schuhmann 2044–2111 2014–2015 Tochter von Philipp; Halbschwester von Isabelle und Tom; Tante von Sophia; One-Night-Stand von Deniz; geht mit Isabelle nach München und zieht wenig später nach London
Medina, Francisco Francisco Medina von Altenburg, Maximilian Maximilian Graf von Altenburg
alias Maximilian Santiago de Castillo
280–1799
2063–2150
2007–2013
2014–2015
Sohn von Simone; Halbbruder von Jenny und Vanessa; Vater von Letizia, Alexander und Sophia; Enkel von Friederike; Onkel von Annabelle; Exmann von Julietta, Céline, Lena und Isabelle; Exfreund von Katja; One-Night-Stand von Melanie; Exaffäre von Jana-Ina; sitzt wegen erpresserischen Menschenraubs und versuchten Totschlags an Richard im Gefängnis
Samsel, Anna-Katharina Anna-Katharina Samsel Bergmann, Katja Katja Bergmann 822–2210 2009–2015 Tochter von Peter und Claudia; Halbschwester von Annette und Lena; Tante von Alexander; Exverlobte von Ben; Exfreundin von Tom, Maximilian und Can; One-Night-Stand von Deniz; geht nach Oberstdorf
Isbert, Volkan Volkan Isbert Öztürk, Can Can Öztürk 1591–2218 2012–2015 Neffe von Marian; Cousin von Deniz; Exfreund von Zoé, Susi und Katja; geht in die Türkei, um eine Quizshow zu moderieren
Albrecht, Julia Julia Albrecht Brück, Florentine „Flo“ Florentine „Flo“ Brück 2105–2353 2015–2016 Tochter von Sonja und Thomas; Schwester von Leo; Freundin von Paul; One-Night-Stand von Kevin; geht mit Sonja nach Berlin
Sotelsek, Barbara Barbara Sotelsek Brück, Sonja Sonja Brück
geb. Kampe
2105–2353 2015–2016 Mutter von Leo und Flo; Exfrau von Thomas; Exfreundin von Deniz; geht mit Flo nach Berlin
Horn, Isabell Isabell Horn Koch, Pia Pia Koch 2113–2363 2015–2016 Rolle aus Gute Zeiten, schlechte Zeiten
Exfrau von John; Exfreundin von Veit; One-Night-Stand von Tobi und Iva; trennt sich von Veit und verlässt Essen, um ein Jobangebot als DJane auf Ibiza anzunehmen
Frier, Caroline Maria Caroline Maria Frier Meyer-Zadek, Beatrice „Bea“ Beatrice „Bea“ Meyer-Zadek
geb. Meyer, gesch. Steinkamp
1504–2378 2012–2016 Stiefmutter von Zoé; Schwester von Julia; Schwägerin von Marie; Exfrau von Ben; Ehefrau von Ingo; One-Night-Stand von Marian; verlässt Essen, um ein neues Leben ohne Ingo zu beginnen
Clemens, Carsten Carsten Clemens Hartmann, Veit Veit Hartmann
alias Fabian Rother
2170–2434 2015–2016 Schwiegersohn von Simone und Richard; Schwager von Maximilian, Ben, Vanessa und Nikolas; Ehemann von Jenny; Exfreund von Emma und Pia; Kunde von Jaqueline; One-Night-Stand von Brigitte; wird verhaftet
Seefisch, Alexandra Alexandra Seefisch Loewer, Anne Dr. Anne „Ratte“ Loewer 2382–2443 2016 Ärztin
One-Night-Stand von Thomas

Nebendarsteller

Aktuelle Nebendarsteller

Standardmäßig sortiert nach der Reihenfolge des Einstiegs.

Darsteller Rollenname Folge(n) Jahr(e) Bemerkungen
Brings, Ingeborg Ingeborg Brings Scholz, Renate Renate Scholz 1– 2006– Hauswirtschafterin der Steinkamps
Exfreundin von Marc „Keule“
Kaniuth, Madlen Madlen Kaniuth Schnell, Brigitte Brigitte Schnell 2– 2006– Mitarbeiterin bei „Steinkamp Sport, Tanz & Wellness“
One-Night-Stand von Maximilian und Veit
Apel, Louis Louis Apel Öztürk, Alexander Alexander Öztürk
adopt., geb. Bergmann
639–894 2009–2010 Schüler
Sohn von Lena und Maximilian; Adoptivsohn von Marian; Halbbruder von Sophia; Stiefbruder von Deniz; Enkel von Peter und Simone; Urenkel von Friederike; Onkel von Jonas; Neffe von Annette, Katja, Vanessa und Jenny; Patenkind von Mike und Annette
Die Rolle wurde in Folge 583 bereits von einem unbekannten Darsteller verkörpert.
Prack, Ralf Maximilian Ralf Maximilian Prack 895– 2010–
Gotha, Holger Christian Holger Christian Gotha Pachlhuber, Johann „Hanno“ Johann „Hanno“ Pachlhuber 2355–2387
2423–2441
2462-
2016 Investor
Patenonkel von Kerstin; Verlobter von Isabelle
Milz, Alexander Alexander Milz Steger, Sam Sam Steger 2463- 2016- Dealer
Sanchez del Solar, Andrea Andrea Sanchez del Solar Soares, Janaina Janaina Soares 2467- 2016- Aushilfe in der Schranke

Ehemalige Nebendarsteller

Standardmäßig sortiert nach der Reihenfolge des Ausstiegs.

Darsteller Rollenname Folge(n) Jahr(e) Bemerkungen
Keller, Heinz Simon Heinz Simon Keller Müller-Hirschfeld, Winfried Winfried Müller-Hirschfeld 4–49 2006 Expräsident des BDEs
belästigt Diana sexuell und tritt auf Verlangen der Steinkamps zurück
Durant, Dennis Rodney Dennis Rodney Durant Wellington, Andrew Andrew Wellington 29–55 2006 Choreograf
Exfreund von Roman; geht zurück nach London
May, Eugen Eugen May Kremer, Erwin Erwin Kremer † 57–164 2006–2007 Unternehmer
wird von Julian und den Steinkamps betrogen und nimmt später verzweifelt im Zentrum Geiseln, wird kurz vor der Aufgabe von einem Polizisten erschossen
Ilg, Joyce Joyce Ilg Brenner, Sophie Sophie Brenner 165–186 2007 Schülerin
Exfreundin von Ben
Kempf, Arno Arno Kempf Horn, Frank Frank Horn 66–188 2006–2007 Musikproduzent
begrapscht Nina, landet später wegen Vergewaltigung und sexueller Nötigung im Gefängnis
Lehmann, Klaus Klaus Lehmann Sommer, Manfred Manfred Sommer † 216–227 2007 Vater von Oliver; Bruder von Dieter; stirbt an einem Blutgerinnsel im Thalamus
Richter, Marc Marc Richter van Kampen, Robin Robin van Kampen † 213–247 2007 Exmann von Lena; entführt Annette und wird später in einem Handgemenge von Ingo erschossen, anschließend noch als Leiche zu sehen
Kautenburger, Thomas Thomas Kautenburger Möllen, Bernd Bernd Möllen 254–274 2007 Schuldeneintreiber von Marian
Canli, Yasmin Yasmin Canli Wilke, Petra Petra Wilke 1–353 2006–2008 Exaffäre von Mike und Tim; verlässt Essen, um ein Jobangebot auf Mallorca anzunehmen
Finn, Kaja Kaja Finn 433–472 2008 Bekannte von Roman; One-Night-Stand von Deniz
Will, Steffen Steffen Will Talmann, Till Till Talmann 471–499 2008 Weddingplanner
plant die Hochzeit von Juli und Maximilian
Linke, Adrian Adrian Linke Lessing, Gregor Gregor Lessing
alias Reinhard Reinhard
497–512 2008 von Simone gekaufter Verehrer, um Richard eifersüchtig zu machen; auf sich entwickelnde Gefühle geht Simone nach Zögern nicht ein
Zorku, Haydar Haydar Zorku Suc, Orhan Orhan Suc
alias Manhammed Al-Shar
512–528 2008 angeblicher Investor von Axel für dessen eigenes Sportzentrum, in Wahrheit jedoch von Selbigem bestochener Theaterschauspieler
Matuchin, Wladimir Wladimir Matuchin Ivanov, Oleg „Boss“ Oleg „Boss“ Ivanov 519–536 2008 Eigentümer der Stripbar „Velvet Nights“
wird später von Jenny bestochen
Jeschke, Norman Norman Jeschke Jeschke, Norman Norman Jeschke 481–521
544
2008
2008
Eiskunstläufer
Partner von Diana in deren Eisshow „LoveCrash“
Joswig, Patrick Patrick Joswig Schauder, Hardy Hardy Schauder † 514–528
561–571
2008 sitzt mit Oliver im Ausland in einem Gefängnis für Drogendealer; stirbt im Off an einer Überdosis Heroin; später noch als Halluzination von Oliver zu sehen
Nachricht des Todes in Folge 553
Joswig spielte 2012 auch die Rolle des Martin Dockhorn

Mehnert, Claudia Claudia Mehnert von Seidlitz, Julia Julia von Seidlitz 562–574 2008 bucht Deniz über einen Begleitservice und stellt ihn als Exklusiv-Begleitung ein; Deniz kündigt jedoch nach kurzer Zeit
Becks, Ganeshi Ganeshi Becks Heinrichs, Nicole Nicole Heinrichs 592–611 2009 One-Night-Stand und Stalkerin von Ingo; taucht unter, nachdem sie Annette in Lebensgefahr bringt und die „Pommes Schranke“ brennt
Pustišek, Marko Marko Pustišek Coretti, Anton Anton Coretti 581–673 2008–2009 Vater von Stella; entführt Jenny, taucht danach im Ausland unter
Heup, Henning Henning Heup Bullrich, Carsten „Bulle“ Carsten „Bulle“ Bullrich † 267–288
492–494
666–692
2007
2008
2009
Bruder von Volker; homophober Eishockeyspieler; schlägt und verletzt Roman; landet deswegen für einige Zeit im Gefängnis; kommt später auf Bewährung frei und wird nach einer Handgreiflichkeit gegenüber Deniz wieder eingesperrt; wird in einem Handgemenge von Mike erschossen
Tod in Folge 687
Grosch, Raphael Raphael Grosch Friesinger, Christian Christian Friesinger 634–693 2009 Exfreund von Annette; Sandkastenliebe dieser, Annette kehrt jedoch zurück zu Ingo
Lanäus, Tanja Tanja Lanäus von Schwedt, Gerlinde Gerlinde von Schwedt 619–668
701–703
2009
2009
Anwältin der „von Altenburg-Privatbank“
One-Night-Stand von Axel; wechselt zur „GUFA-Bank“, nachdem Juli zurückgetreten ist
Reheuser, Bernd Bernd Reheuser von Altenburg, Constantin Constantin von Altenburg 416–623
714–753
2008–2009 Vater von Juli; Ehemann von Marie-Therese; Cousin von Simone und Gerlinde; täuscht seinen Tod vor, taucht als Richard van de Bruck auf den Bahamas unter und leitet von dort aus die „von Altenburg-Privatbank“ weiter
Bludau, Elke Elke Bludau Weidner, Greta Greta Weidner † 769–810 2009 bedroht Peter wegen dessen Schulden, wird wegen Erpressung verhaftet, bricht aus und entführt Lena, kommt bei Mikes Befreiungsversuch zusammen mit diesem in einer Explosion um
Niedieck, Ania Ania Niedieck Silberstein, Alicia Alicia Silberstein
alias Alice Körner
813–835 2009 Eisläuferin
wurde von Maximilian und Simone engagiert, um Richard eine Vergewaltigung anzuhängen
spielt seit 2010 die Rolle der Isabelle Reichenbach im Hauptcast
Goritzki, Thomas Thomas Goritzki Bergmann, Peter Peter Bergmann
alias Peter Berg
762–837 2009–2010 Exmann von Claudia; Vater von Annette, Lena und Katja; Großvater von Alexander
Semmelrogge, Dustin Dustin Semmelrogge Schmitz, Ron „Rocky“ Ron „Rocky“ Schmitz 95–197
873–879
2007
2010
Drogendealer
wird wegen des Dealens verhaftet und aufgrund guter Führung wenige Jahre später wieder entlassen; überfällt und erpresst Annette, zerstört rachsüchtig die „Pommes Schranke“ und wird anschließend verhaftet
Barcal, Tom Tom Barcal Schneider, Marc „Keule“ Marc „Keule“ Schneider 3–1078 2006–2010 eröffnet einen Imbiss im Ausland (laut Folge 1115), Exfreund von Renate
Hardt, Mickey Mickey Hardt Meyerhoff, David David Meyerhoff 1110–1167 2011 Eiskunstlauftrainer
Latton, Sarah Sarah Latton Dupont, Natalie Natalie Dupont 1261–1293 2011 ehemalige Tanzpartnerin von Jan Marco
Walch, Mathias Mathias Walch Thum, Jochen Jochen Thum 1318–1368 2011–2012 Jurymitglied des Tanzverbandes
Exfreund von Viktoria
Hansmann, Ludwig Ludwig Hansmann Hecks, Benno Benno Hecks 1331–1384 2011–2012 Beamter der Ausländerbehörde
prüfte die Ehe zwischen Lena und Marian
Sebrek, Krunoslav Krunoslav Sebrek Feldkamp, Fabian Fabian Feldkamp 1333–1399 2011–2012 Expressesprecher des BDEs
Vergewaltiger von Katja
Lehmann, Jürgen Jürgen Lehmann Saint-Clair, Etienne Etienne Saint-Clair 302–317 2007 Exaffäre von Annette; krimineller Bekannter von Marian; geht zurück nach Frankreich
Moinzadeh, Mehdi Mehdi Moinzadeh 1407–1436 2012
Hofmann, Egon Egon Hofmann Diekmann, Rolf Rolf Diekmann 1059–1440 2010–2012 Expräsident des BDEs
wurde wegen Schwarzgeld-Verdacht abgesetzt
mehrere Pausen
Goetz, Frederik Frederik Götz von Rothenberg, Sebastian „Basti“ Sebastian „Basti“ von Rothenberg 1393–1442 2012 Schwarm von Franziska und Melanie
Goernemann, Rainer Rainer Goernemann Reichenbach, Philipp Philipp Reichenbach † 1079–1089
1557–1561
2010–2011
2012
Vater von Isabelle, Tom und Larissa; Großvater von Sophia; verstirbt außerhalb des Seriengeschehens an den Folgen eines Autounfalls
Nachricht des Todes in Folge 1804
Stimmenauftritt in den Folgen 1258 & 1259
Gerstl, Annelinde Annelinde Gerstl von Altenburg, Friederike Friederike Gräfin von Altenburg 205–246
303–360
684–688
814–875
1583–1586
2007
2007–2008
2009
2010
2012
Mutter von Simone; Großmutter von Jenny, Vanessa und Maximilian; Tante von Constantin; Urgroßmutter von Alexander, Letizia, Sophia und Annabelle
(zwischendurch mehrere lange Pausen)
Cleven, Andrea Andrea Cleven Haagner, Jessica Dr. Jessica Haagner 1064–1173
1583–1598
2010–2011
2012–2013
Mutter von Jonas; Exfreundin von Marian; One-Night-Stand von Deniz
Rother, Martin Martin Rother Thomsen, Hendrik Hendrik Thomsen 1585–1617 2012–2013 Heiratsschwindler, brachte Jenny um ihre Millionen
Zapatka, Katharina Katharina Zapatka Jorgensen, Anna Anna Jorgensen 1717–1749 2013 betreute die unter Amnesie leidende Simone an der Nordsee, durch eine Lüge von Jenny unter dem falschen Namen Britta Paulsen
Riethmüller, Hürdem Hürdem Riethmüller Öztürk, Melek Melek Öztürk 1623–1652
1755–1758
2013 Autorin „Angela Armstrong“
Mutter von Marian, Großmutter von Deniz, geht zurück nach Istanbul
Fernandez, Sabine Sabine Fernandez Hipp, Constanze Constanze Hipp † 1–12xx
1603–1769
2006–2011
2013
Zwillingsschwester von Corinna; Exaffäre von Oliver; Exfreundin von Rainer; stirbt bei einem Brand in der SDF
Tod in Folge 1763
spielte 2014 die Rolle der Corinna Hipp
Hiersche, Claudia Claudia Hiersche Kern, Sylvia Sylvia Kern † 1759–1794 2013 korrupte Anwältin
Freundin von Rafael; wird von Rafael erschossen
Walde, Martin Martin Walde Zimmermann, Nick Nick Zimmermann 1766–1808
1891–1897
2013
2014
ehemaliger Fußballer beim „RSV Schotterberg“; wechselte den Verein
Fernandez, Sabine Sabine Fernandez Hipp, Corinna Corinna Hipp 1861–19xx 2014 Mitarbeiterin bei „Steinkamp Sport, Tanz & Wellness“
Zwillingsschwester von Constanze
spielte von 2006 bis 2013 die Rolle der Constanze Hipp
Blümel, Christian Christian Blümel Velten, Rainer Rainer Velten † 1957–1973 2014 Exfreund von Constanze; erpresste Jenny und Simone; starb an einer Überdosis Kokain
Tod in Folge 1964
Karrenbauer, Katy Katy Karrenbauer Petrova, Ludmilla Ludmilla Petrova 1929–1977 2014 ehemalige Künstlerische Leiterin in der „Steinkamp Dance Factory“
geht nach einem Alkoholrückfall durch Simone freiwillig in eine Entzugsklinik
Weigert, Jacob Jacob Weigert Frey, Sascha Sascha Frey 1902–1988 2014 Marketingleiter
begleitete Julia für eine Werbekampagne eines Stylingunternehmens
Saibert, Mars Mars Saibert Sabatoni, Luigi Luigi Sabatoni 1971–2040 2014 Modedesigner
Entwirft die Sportswear-Linie für „Steinkamp Sport, Tanz & Wellness“
Bordihn, Tina Tina Bordihn Schulte, Tina Tina Schulte 2011–2041 2014 Ex–Ehefrau von Erik; Mutter von Emilia
Armknecht, Martin Martin Armknecht Potthoff, Andreas Andreas Potthoff 1011–1041
1216–1290
1725–1749
2046–2048
2010
2011
2013
2014
ehemaliger Baukontrolleur; ehemaliger Beauftragter bei U-Bau; Sachverständiger bei einer Versicherung; saß wegen Herbeiführen einer Sprengstoffexplosion im Gefängnis (2013)
(zwischendurch mehrere lange Pausen)
Thonig, Sarah Sarah Thonig Carstens, Susanne „Susi“ Susanne „Susi“ Carstens 2012–2069 2014 Assistentin und Exfreundin von Can
Schmid, Nikolaus Nikolaus Schmid Suarez, Rafael Rafael Suarez †
alias Antonio Santos
1013–1107
1770–1794
2045–2073
2010–2011
2013
2014
Erzfeind von Maximilian; Exfreund von Simone und Sylvia; Exaffäre von Lena; wird von Maximilian in seiner Gefängniszelle erhängt
Becker, Martin Martin Becker Meister, Jens Jens Meister 2138–2146 2015 Anwalt von Maximilian
Neidig, Claudia Claudia Neidig Reichenbach, Helena Helena Reichenbach 1885–1887
2188–2193
2014
2015
Mutter von Isabelle und Tom; Witwe von Philipp; Großmutter von Sophia
Fehlen, Thomas Thomas Fehlen Stadler, Frank Dr. Frank Stadler 2074–2082
2153–2155
2181–2198
2014–2015
2015
Arzt von Ingo
Vogt, Raphael Raphael Vogt Leyer, Daniel Daniel Leyer 2043–2069
2201–2202
2014
2015
Exfreund von Katja
Reetz, Helena Helena Reetz Kampe, Sonja Sonja Kampe 2107–2209 2015 Junge Sonja Brück in Rückblenden aus den 90er Jahren
Dickel, Lars Lars Dickel Brück, Thomas Thomas Brück 2107–2209 2015 Junger Medizin-Student Thomas Brück in Rückblenden aus den 90er Jahren
Weil, Jo Jo Weil Danne, Nick Nick Danne 2194–2253 2015 Musikproduzent
Exfreund von Vanessa
Matheis, Noah Amos Aron Noah Amos Aron Matheis Klemm, Jochen Jochen Klemm 2186–2254 2015 Mitarbeiter des Jugendamtes
Weiske, Jonathan Elias Jonathan Elias Weiske Möller, Kevin Kevin Möller 2244–2260 2015 One-Night-Stand von Flo
Augustinski, Olivia Olivia Augustinski Retzmann, Caroline Caroline Retzmann 2279–2305 2015 Eiskunstlauftrainerin
Tischewitsch, Tanja Tanja Tischewitsch Gouverneur, Tina Tina Gouverneur 2249–2329 2015 One-Night-Stand von Christoph; geht nach Las Vegas
Noack, Philipp Philipp Noack Köhler, Matthias Matthias Köhler 2289–2345 2015–2016 Stalker von Iva; wurde verhaftet
August, Solveig Solveig August Lukowski, Sylvie Sylvie Lukowski † 2122–2189
2204–2205
2219–2220
2349–2352
2015
2016
Tochter von Viktoria; Exfrau von Christoph; erschießt sich selbst
Tod in Folge 2351
Schäfle, Julia Julia Schäfle Hemmersbach, Kerstin Kerstin Hemmersbach 2388–2437 2016 Patenkind von Johann; Freundin von Tobi; geht nach Österreich wegen eines Jobs
Moeller, Mareile Mareile Moeller Hansen, Theresa Theresa Hansen 2367–2375
2399–2400
2434–2441
2016 Präsidentin des BDE
Trovato, Albert Albert Trovato Ulrich, Max „Third Unit“ Max „Third Unit“ Ulrich 2445-2448 2016 Rapper
One-Night-Stand von Iva

Episodendarsteller

Die folgende Tabelle zeigt Darsteller auf, die keine feste Nebenrolle haben bzw. hatten, sondern lediglich sporadisch in vereinzelten Folgen auftreten.

Standardmäßig sortiert nach der Reihenfolge des Einstiegs.

Darsteller Rollenname Folge(n) Jahr(e) Bemerkungen
Fischer, Choere Choere Fischer Grünwald, Armin Armin Grünwald 145– 2006– Reporter
Eisenstein, Mareike Mareike Eisenstein Koch, Maria Maria Koch 217– 2007– Kommissarin
führte Ermittlungen u. a. wegen Drogenfund bei Tim, versuchtem Diebstahl, Ruhestörung durch Deniz, Körperverletzung an Roman, versuchtem Totschlag an Nadja durch Simone, dem Anschlag auf Julian, Brandstiftung, Ninas Verschwinden, angeblicher Körperverletzung an Nina durch Marian, Olivers Entführung, Bulles Tod, Gretas Ausbruch, Stellas Unfall, angeblicher sexueller Nötigung durch Richard an Alicia, Eriks Tod und Sylvies Tod
Deneke, Nele/Lea Nele/Lea Deneke von Altenburg, Sophia Sophia von Altenburg 1480–2111
2185–2314
2012–2015 Tochter von Isabelle und Maximilian; Halbschwester von Alexander und Letizia; Enkelin von Simone, Helena und Philipp; Urenkelin von Friederike; Nichte von Vanessa, Jenny, Tom und Larissa; Cousine von Annabelle
Moormann, Maya Alexa Maya Alexa Moormann 2326– 2015–
Kilic, Jamila Sophie Jamila Sophie Kilic Steinkamp, Annabelle Annabelle Steinkamp 1846– 2014– Tochter von Jenny und David; Halbschwester von Lukas und Joscha; Enkelin von Simone und Richard; Urenkelin von Friederike; Nichte von Vanessa, Ben, Maximilian, Jan Marco und Nikolas; Cousine von Alexander, Sophia und Letizia
Reichenbach, Sami Sami Reichenbach Schnabel, Stefan Stefan Schnabel 2392– 2016– Journalist einer Boulevardzeitung

Gastdarsteller

Die hier aufgelisteten Schauspieler haben meist nur wenige Auftritte und keine tragende Rolle in der Serie.

Standardmäßig sortiert nach der Reihenfolge des Ausstiegs.

Darsteller Rollenname Folge(n) Jahr(e) Bemerkungen
Meilinger, Thaddäus Thaddäus Meilinger Löffler, Kai Kai Löffler 135–140 2007 Internetbekanntschaft von Diana
Pabst, Hans-Jürgen Hans-Jürgen Pabst Holländer, Stefan Stefan Holländer 237 2007 Finanzprüfer
Saban, Maya Maya Saban Saban, Maya Maya Saban 247 2007 ist unterwegs auf einer Promo-Tour und singt ihren Song „Klare Liebe“ im No. 7
Beerhold, Julia Julia Beerhold Wagner, Veronika Veronika Wagner 249–250 2007 Exfrau von Marian; Mutter von Deniz; Großmutter von Jonas
Silvio 261–262 2007 wird von Jenny engagiert, um bei der Eislauf-WM einen Anschlag auf Diana zu verüben (die Attacke trifft jedoch Julian, der nach einiger Zeit an den Folgen verstirbt); taucht danach unter
Wilhelmina, Susanne Susanne Wilhelmina Winterberg, Andrea Andrea Winterberg 259–263 2007 moderiert die Eislauf-Weltmeisterschaft im Fernsehen
Schramm, Norbert Norbert Schramm Schramm, Norbert Norbert Schramm 259–263 2007 agiert bei der Eislauf-Weltmeisterschaft als Experte im Fernsehen
Clausnitzer, Claus Dieter Claus Dieter Clausnitzer Schwarz, Hans Josef „Haschi“ Hans Josef „Haschi“ Schwarz 272–273 2007 Ehemann von Luna; Vater von Axel
Stein, Ute Ute Stein Hartmann, Gisela Gisela Hartmann 278–283 2007 Witwe von Gottfried; verkauft die Wohnsiedlung an Maximilian
Klockow, Werner Werner Klockow Findel, Ludwig Ludwig Findel 290–297 2007 gibt sich als Standesbeamter aus; engagiert von den Steinkamps, um die Ehe zwischen Jenny und Axel unrechtskräftig zu machen
Sihler, Karl Jürgen Karl Jürgen Sihler Jaegers, Reinhard Reinhard Jaegers 309–310
339
2007
2008
Stadtdirektor von Essen
Bauer, Bernhard Bernhard Bauer Sabotta, Volker Dr. Volker Sabotta 346–354 2008 Arzt
bestochen von Maximilian, um Friederike im Krankenhaus zu behalten
Voss, Frank Frank Voß Naumann, Lorenz Lorenz Naumann 389–390 2008 nimmt Nina als Tramperin mit
Weinspach, Gabriele Gabriele Weinspach Hofmeister, Jessica Jessica Hofmeister 391 2008 alte Bekannte von Richard; werden beim innigen Flirten von Simone erwischt
Bullach, Matthias Matthias Bullach von Thaden, Karl-Hubertus Karl-Hubertus von Thaden 390–392 2008 Textilhersteller
Geschäftspartner der Steinkamps; flirtet mit Simone
Scholz, Dennis Dennis Scholz Müller, Patrick Patrick Müller 405–406 2008 von Axel gekaufter „Verehrer“ von Jenny, um Maximilian eifersüchtig zu machen
Kirschbaum, Markus Markus Kirschbaum Rose, Gereon Gereon Rose 326–337
430–431
2007–2008
2008
Betreiber des „Fight Clubs“
treibt später alte Schulden von Mike ein
Kirschbaum spielte 2015 auch die Rolle des Dirk Thomsen
Schmitt, Carole Carole Schmitt Rettinger, Mia Mia Rettinger 431–432 2008 Chefredakteurin der „Stock Times“
besucht das Zentrum, um Simone den Titel „ManagerIn des Jahres“ zu verleihen, was Richard jedoch verhindert
Carole Schmitt spielte 2016 die Rolle der Viktoria Hellbach
Stiehler, Florian Florian Stiehler Böckler, Karsten Karsten Böckler † 438–439 2008 langjähriger Bekannter und Studienfreund von Oliver; schleppt aus Tansania ein Virus ins Zentrum, löst damit eine Epidemie aus und stirbt daran
Gottschick, Axel Axel Gottschick Dinse, Sebastian Dr. Sebastian Dinse 439–443 2008 leitet den Einsatz einer Seuchenbekämpfung im Zentrum
Herr Kramer 438–447 2008 Mitarbeiter der UDK
überführt Jennys Doping
Cuipers, Heinrich Heinrich Cuipers Lichtenhagen, Friedhelm Prof. Dr. Friedhelm Lichtenhagen 445–446
456
2008 Vorsitzender der Ärztekammer
entzieht Oliver kurzzeitig die Approbation
Cuipers spielte 2010 auch die Rolle des Prof. Langenheder
Doellmann, Holger Holger Doellmann Bochannek, Rüdiger Rüdiger Bochannek 244
468
2007
2008
Golf- und Geschäftspartner von Richard; vermittelt Dieter einen Job in Eisenhüttenstadt; ist später noch einmal zu Gast im Zentrum und belästigt Lena
Schaar, Manja Manja Schaar Frey, Yvonne Yvonne Frey 475–476 2008 zeigte Lars seinerzeit als mutmaßliches Sexopfer an (in Wahrheit jedoch von Jenny bestochen)
Schulz, Ilona Christina Ilona Christina Schulz von Altenburg, Marie-Therese Marie-Therese von Altenburg 500–505 2008 Ehefrau von Constantin; Mutter von Juli
Schillinger, Tilmann Tilmann Schillinger Niehaus, Timo Timo Niehaus 508 2008 will ein Auto kaufen, das angeblich Julian gehört
Stimmenauftritt bereits in Folge 505
Kierkgaard, Mikkeline Mikkeline Kierkgaard Kierkgaard, Mikkeline Mikkeline Kierkgaard 513–518 2008 Eiskunstläuferin
spielt Jenny Steinkamp in Dianas Eisshow „LoveCrash“
Quadflieg, Josef Josef Quadflieg Pfr. Thielen 535–537 2008 traut Simone und Richard bei ihrer zweiten Hochzeit
Schaefer, Herbert Herbert Schäfer Wilger, Martin Martin Wilger 537–543 2008 Konkursverwalter
schließt zeitweise das Zentrum und lässt die Steinkamp-Villa durchsuchen
Wolf, Josef Josef Wolf Hecht, Jürgen Dr. Jürgen Hecht 542–547 2008 Arzt
Bekannter von Oliver; vermittelt diesem einen Job im Krankenhaus
Neukirchen, Dorothea Dorothea Neukirchen Üdler, Nicole Nicole Üdler 551–552 2008 Ehefrau von Bernhard
Knoll, Raimond Raimond Knoll Meier, Harald Harald Meier 552–553 2008 ruft Deniz infolge eines Missverständnisses als Callboy
Pohn, Thomas Thomas Pohn Nolting, Alexander Dr. Alexander Nolting 562–563
572–573
2008 angeblich Vorsitzender der „KGM-Bank“; in Wahrheit von Maximilian gekauft, um Axel aus dem Unternehmen zu verdrängen
Kaps, Martin Martin Kaps Jaegers, Robert Robert Jaegers 585–588 2009 Leiter des Sportzentrums Halle
wirbt Diana in sein Sportzentrum ab
Bredehöft, Susanne Susanne Bredehöft Franke, Andrea Andrea Franke 590–592 2009 Hauptkommissarin
nimmt Stella und Deniz fest und beschlagnahmt Stellas Auto aufgrund einer fehlenden TÜV-Plakette; ermittelt außerdem wegen angeblicher Vergewaltigung an Lena durch Maximilian
Hofmann, Josef Josef Hofmann Kobinski, Armin Armin Kobinski 614–617 2009 zeitweiliger Arbeitgeber von Maximilian
Werner, Daniel Daniel Werner Klein, Winfried Pfr. Winfried Klein 615–617 2009 traut Céline und Maximilian
Deppe, Hans-Peter Hans-Peter Deppe Hagemann, Hans-Jürgen Hans-Jürgen Hagemann 620–621 2009 Richter
leitet den Prozess gegen Constantin
von der Groeben, Alexander Alexander von der Groeben Woodwarth, Pete Pete Woodwarth 624–627 2009 gibt sich als Monteur aus, soll in Constantins Auftrag Lena entführen, wird jedoch von Juli gestoppt
Christoff, Robert Robert Christoff Lessing, Marc Marc Lessing 629–630 2009 will mit Nina schlafen, wird jedoch von dieser durch Axel abgeblitzt
Maier, Frank Frank Maier Krause, Tom Tom Krause 631–632 2009 flirtet mit Annette
Cyran, Ulrich Ulrich Cyran Maus, Konrad Dr. Konrad Maus 634–637 2009 ehemaliger Geschäftspartner der „Von Altenburg-Bank“, trat aus dem „Inneren Zirkel“ aus
Ohms, Volkmar Volkmar Ohms von Homberg, Friedrich-Wilhelm Friedrich-Wilhelm von Homberg 495
639
2008
2009
Leiter des „Inneren Zirkels“
Bekannter von Constantin
Warnke, Kirstin Kirstin Warnke Berger, Anna Anna Berger † 647 2009 Ehefrau von Lars; stirbt bei einem Verkehrsunfall
in einer Erinnerung von Lars zu sehen
Harrebye-Brandt, Mathias Mathias Harrebye-Brandt Wittmann, Björn Björn Wittmann 654–655 2009 leitet einen Selbsthilfekreis für Alkoholiker
Schmidt, Constanze Constanze Schmidt SchneiderFrau Schneider 663 2009 Standesbeamtin
traut Juli und Oliver
Palm, Katharina Katharina Palm Baumann, Sabine Dr. Sabine Baumann 664–667 2009 Therapeutin für Vanessa, engagiert von Simone
Gähte, Kerstin Kerstin Gähte von Arnsbach, Maria Henrietta Maria Henrietta Gräfin von Arnsbach 667–668 2009 Bekannte von Gerlinde, verführt Axel
Knoesel, Klaus Klaus Knoesel Knoesel, Klaus Klaus Knoesel 670–673 2009 leitet einen Werbevideodreh
Knoesel führte in diesen Folgen die Regie
von Liebezeit, Karl-Heinz Karl-Heinz von Liebezeit Wieland, Johannes Johannes Wieland 674–683 2009 Privatdetektiv
sucht nach Jenny, bekommt von Richard jedoch wegen Erfolgslosigkeit den Auftrag entzogen
Lüdorff, Kornelia Kornelia Lüdorff Fischer, Irene Irene Fischer 683–686 2009 Kriminalkommissarin
sucht ebenfalls nach Jenny
Bullrich, Volker Volker Bullrich 693–695 2009 Bruder von Carsten; sucht nach diesem
Badey, Andrea Andrea Badey Wendler, Inge Inge Wendler 690–703 2009 Mitarbeiterin des Jugendamts
überprüft die Lebensumstände von Alexander
Monshausen, Mirco Mirco Monshausen von Eversberg, Elias Elias von Eversberg 754–757 2009 Journalist
flirtet mit Jenny
Wesolowska, Wieslawa Wieslawa Wesolowska Schwarz, Luna Luna Schwarz 272–273
297–298
785–787
2007
2009
Ehefrau von Haschi; Mutter von Axel
Waasner, Sven Sven Waasner Spöhlke, Markus Markus Spöhlke 844–849 2010 Moderator bei „Radio Zeche“
geht mit Ingo auf eine Comedy-Tour
Marcus, Sabine Sabine Marcus Scheer, Monique Monique Scheer 829–830
868
2009
2010
Erotikdarstellerin
wird von Maximilian bestochen, um Axel aus dem Zentrum zu vertreiben
Tittel, Moritz Moritz Tittel Springer, Jerome Jerome Springer 1905–1907 2014 Callboy
wird von Isabelle engagiert, um Simone öffentlich als Callboy-Kundin zu diskreditieren
Wewerka, Christian Christian Wewerka Landeck, Rolf Rolf Landeck 1982–1983 2014 Vater von Felix
Kriegler, Ulrike Ulrike Kriegler Becker, Heidi Heidi Becker 1997 2014 Personal Coach bei „Steinkamp Sport, Tanz & Wellness“
Vorliebe für Wahrsagerei und Hypnose; hypnotisiert Bea
Sinato, Massimo Massimo Sinato Valery, André André Valery 1999–2000 2014 Künstlerischer Leiter der Stuttgart Dance Factory
Kloss, Martin Martin Kloss Flemming, Gregor Gregor Flemming 2004–2007 2014 Geschäftspartner von Ingo; Kunde von Katja und Lena
Steen, Cassandra Cassandra Steen Steen, Cassandra Cassandra Steen 2100 2015 Sängerin bei Jennys und Eriks Hochzeit
Homburg, Mats Mats Homburg 2148–2153 2015 Musikmanager
Varell, Isabel Isabel Varell Günther, Jana Jana Günther 2178–2179 2015 Showmoderatorin
Maltritz, Claudia Claudia Maltritz Almqvist, Wilma Wilma Almqvist 2183–2184 2015 wird von Jenny engagiert, um sich an ihren Eltern zu rächen
Klauk, Markus Andreas Markus Andreas Klauk Nikolaus, Ferdinand Dr. Ferdinand Nikolaus 2200–2207 2015 Psychotherapeut
Klaws, Alexander Alexander Klaws Klaws, Alexander Alexander Klaws 2256 2015 Sänger beim 30-jährigen Jubiläum des Zentrums
Thies, Udo Udo Thies Schäfer, Holger Holger Schäfer † 2286–2288 2015 wurde von Veit bedroht und versorgte Pia mit Informationen; stirbt außerhalb des Seriengeschehens bei einem Autounfall
Nachricht des Todes in Folge 2293
Goursand, Jeanne Karine Jeanne Karine Goursand Schneider, Emma Emma Schneider † 2311–2314 2015 Exfreundin von Veit; stirbt bei einem Autounfall in 2005; nur als Erinnerung von Veit
Schmitt, Carole Carole Schmitt Hellbach, Viktoria Viktoria Hellbach 2367–2370 2016 Mutter von Sylvie; gibt Christoph die Schuld am Tod ihrer Tochter
Carole Schmitt spielte 2008 bereits die Rolle der Mia Rettinger
Sollmann, Frank Frank Sollmann McBrennan, Riley Riley McBrennan 2450–2455 2016 besitzt eine Sportkette in Australien
Hambüchen, Fabian Fabian Hambüchen Hambüchen, Fabian Fabian Hambüchen 2479–2480 2016 Olympia-Star beim "Battle of the Best"

Zeitleiste der Charaktere



Auszeichnungen

Schauspieler

German Soap Award 2011

Preisträger:

Nominierungen:

German Soap Award 2012

Preisträger:

Nominierungen:

Veröffentlichungen

Bisher hat RTL sieben DVDs, zwei Bücher, einen Kalender (2011) und einen Soundtrack der Soap veröffentlicht.

Trivia

  • Der jährlich stattfindende RTL-Spendenmarathon wird immer auch in der Soap thematisiert. Meist sammeln die Hauptcharaktere innerhalb der Geschichte für die Spendenaktion des Senders.
  • Im Rahmen von Sonderberichtserstattungen kam es bereits mehrfach zum Ausfall der täglichen Ausstrahlung (beispielsweise beim Orkan Xaver oder dem Absturz von MH17) oder zu einer Verschiebung des Programms (nach einer Sondersendung zur Schießerei in München begann die Tagesepisode erst 22 Uhr).
  • Das Seriendebüt von Jenny Elvers in der Rolle der Sylvie Lukowski wurde wenige Tage vorher abgesagt. Die bereits seit Dezember 2014 gedrehten Aufnahmen wurden nicht verwendet; stattdessen übernahm Solveig August die Rolle ab Folge 2122.[7][8]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Homepage von Karsten Scheunemann
  2. RTL.de: AWZ: Eiskunstlauf ist wieder Thema bei "Alles was zählt", 21. Juli 2015
  3. Zuschauermarktanteile ausgewählter TV-Sender in Deutschland im Jahr 2015. statista.com, abgerufen am 18. Januar 2016.
  4. Manuel Weis: Ein Trauerspiel: Der Soap-Check 2012. Quotenmeter.de, 25. Januar 2013, abgerufen am 18. Januar 2016.
  5. Manuel Weis: Soap-Check 2014: Verluste, wohin das Auge blickt. Quotenmeter.de, 7. Januar 2015, abgerufen am 18. Januar 2016.
  6. Daniel Sallhoff: Soap-Check 2015: Ein weiteres Jahr der Verluste. Quotenmeter.de, 4. Januar 2016, abgerufen am 18. Januar 2016.
  7. RTL.de: AWZ: Jenny Elvers spielt nicht bei „Alles was zählt“ mit, 11. Februar 2015
  8. DWDL.de: Jenny Elvers verliert Rolle bei „Alles was zählt“, 11. Februar 2015