Alliance (Schiff, 1860)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Alliance p1
Schiffsdaten
Flagge Königreich Hannover Hannover
Schiffstyp Frachtsegler
Verbleib Am 10. September 1860 gestrandet
Takelung und Rigg
Takelung Brigg
Anzahl Masten 2

Die Alliance war eine hannoversche Brigg. Sie lief unter Kapitän Hillers mit Kohlen beladen während der Fahrt von Newcastle upon Tyne nach Geestemünde[1] am 10. September 1860 gegen drei Uhr früh im Sturm an der Westseite der Insel Borkum auf Grund.

Die Insulaner unternahmen wegen der schwierigen Bedingungen keine Rettungsversuche, sondern sammelten nur das an den Strand geworfene Gut.[2] Neun Seeleute,[3] nach anderen Berichten zehn,[2] starben. Sie wurden auf dem Drinkeldodenkarkhoff bestattet.

Ein Badegast berichtete über die Umstände des Unglücks in der Weser-Zeitung. Noch im gleichen Herbst riefen der Navigationslehrer Adolph Bermpohl und der Rechtsanwalt Carl Kuhlmay, beide in Vegesack tätig, in der Wochenschrift für Vegesack und Umgebung und anderen Zeitungen zur Gründung einer privaten nationalen Rettungsgesellschaft auf. Aus ersten lokalen Vereinen ab 1862 entstand am 29. Mai 1865 in Kiel die Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger.[4][5][6]

Fußnoten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Jans Bald: Alliance – eine Strandung bewegt eine Nation. In: Schiffsfriedhof Emsmündung: Strandungen vor der Insel Borkum, Teil 1, S. 154–159 (PDF, 3,5 MB).
  2. a b Das Seerettungswesen. In: Wochenblatt der Johanniter-Ordens-Balley Brandenburg, Nr. 36, 6. September 1871.
  3. Station Borkum, Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger.
  4. Vor 160 Jahren: Strandung der „Alliance“ vor Borkum führt zur Gründung der DGzRS (Memento des Originals vom 27. September 2020 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.seenotretter.de, Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger, 9. September 2020.
  5. Das Leid der einen war für die anderen ein Glücksfall, Weser-Kurier, 14. Januar 2018.
  6. Günther Oestmann: Friedrich August Adolph Bermpohl, Ostfriesische Landschaft (PDF, 28 kB).

Koordinaten fehlen! Hilf mit.