Alpico Kōtsū

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
ALPICO Kōtsū K.K.

Logo
Rechtsform kabushiki kaisha
Gründung 29. Mai 1920
Sitz Matsumoto, Japan
Branche Verkehr
Website www.alpico.co.jp/traffic/
Highland Rail, Alpico Kotsu Kamikochi-Linie verbindet Bahnhof Matsumoto und Shinshimashima

Die ALPICO Kōtsū K.K. (jap. アルピコ交通, Alpico Kōtsū kabushiki-gaisha, kurz: Alpico; engl. ALPICO Kōtsū Co., Ltd.) ist eine private Eisenbahngesellschaft in der Präfektur Nagano, Japan.

Der Name setzt sich aus dem Schriftzeichen „alpi“ aus dem Wort ALPIne sowie „co“ aus COrporation zusammen (die dann jedoch anders gelesen werden) und symbolisiert damit die Kamikochi, welche Matsumoto und Shinshimashima verbindet. Weitere wichtige Bahnhöfe im Streckennetz befinden sich in Matsumoto.

Neben dem Schienenverkehr als Kerngeschäft ist Alpico Kotsu auch im Bus- und Taxigewerbe tätig. Ein weiteres Standbein ist die Tätigkeit als Bauträger.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Alpico Kotsu wurde 1920 (Die Bahnstrecke ist seit 1921 in Betrieb) als Vorortbahn von Chikuma Tetsudo Shishima-Linie im Nagano gegründet (erste Abschnitte waren Matsumoto und Niimura). Nach und nach wurde das Netz zum wichtigen Umsteige Bahnhof Shimashima (1922). Die Asama-Linie wurde 1924 von Bahnhof Matsumoto aus für den Verkehr nach Asama Onsen freigegeben. Chikuma Tetsudo wurde 1932 in Matsumoto Dentetsu umbenannt. Shishima-Linie in Kamikochi-Linie 1955[1][2]. Die Asama-Linie wurde 1964 eingestellt. Der Bahnhof Shimashima der Kamikochi-Linie wurde 1985 wegen einer Sedimentkatastrophe durch Taifun aufgegeben. Matsumoto Dentetsu benannte Alpico Kotsu um, weil Matsumoto Dentetsu, Suwa Bus und Kawanakajima Bus, die tochtergebundene Unternehmen waren, 2011 mit Alpico Kotsu fusioniert wurden.

Linien[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kami-Kochi-Linie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Namen Japanisch Distanz (km) Verbindungen Ort
Bahnhof Matsumoto 松本 0,0 Shinonoi-Linie
Ōito-Linie
Matsumoto
Nishi-Matsumoto 西松本 0,4  
Nagisa 1,1
Shinano-Arai 信濃荒井 1,9
Ōniwa 大庭 2,6
Shimonii 下新 4,4
Kitanii-Matsumotodaigakumae 北新 松本大学前 5,4
Niimura 新村 6,2
Samizo 三溝 7,6
Moriguchi 森口 8,6
Shimojima 下島 9,5
Hata 波田 11,1
Endō 渕東 12,7
Shinshimashima 新島々 14,4 Sawayaka Shinshu für Bahnhof Tokio or Bahnhof Takayama, bus-linie für Kamikōchi or Nomugi

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Alpico Kōtsū – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Über Kami-Kochi-Linie
  2. Über die Eisenbahn der Präfektur Nagano