Alte Schleusen (Trollhättan)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die Schleusen von 1844

Die Alten Schleusen von Trollhättan (Schweden) umgehen die Wasserfälle des Göta älv.

Die erste vollendete Schleusentreppe, von Nils Ericsson gestaltet, wurde im Jahr 1800 in Betrieb genommen und besteht aus 13 Etappen. Die Nachfolger von 1832 und 1844 wurden ähnlich konzipiert und wurden bis 1916 teilweise parallel benutzt. Die Schleusen von 1832 wurden ein Teil des Trollhätte-Kanals, der den Beinamen „blaues Band“ trägt. Dieser wurde im selben Jahr von Baltzar von Platen vollendet.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Alte Schleusen (Trollhättan) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 58° 15′ 52,1″ N, 12° 15′ 17,8″ O