Alter Friedhof (Stetten im Remstal)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Alter Friedhof in Stetten (2021)

Der Alte Friedhof ist ein Kulturdenkmal in der Hindenburgstraße in Stetten im Remstal.[1]

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Friedhof wurde 1577 angelegt, nachdem der die St.-Veits-Kirche umgebende Begräbnisplatz aufgrund des Bevölkerungswachstum aber auch durch Epidemien zu klein wurde. 1763, 1857 und 1951 wurde er erweitert.[2]

1857 wurde der heutige Haupteingang errichtet, sowie das gusseiserne Tor angebracht (mittlerweile nicht mehr vorhanden).[3]

Die Grabsteine auf dem Friedhof datieren vom 18. bis zum 20. Jahrhundert. Es existieren auch Gräber der Gefallenen der beiden Weltkriege.[4]

Einige alte Gräber wurden bereits abgetragen, sodass der Friedhof zu einem parkähnlichen Gelände wurde.

Nachdem der neue Friedhof 1975 an der Gaiernhalde errichtet wurde finden hier Beerdigungen nur noch in Ausnahmefällen statt. Bereits 1876 wurde für die Bewohner und Mitarbeiter der Diakonie Stetten ein eigener Friedhof an der Wielandstraße angelegt.

2020 wurden vier Bäume gefällt, da im Laufe der Jahre die denkmalgeschützte Sandsteinmauer Schaden genommen hat.[5]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Alter Friedhof – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Flächennutzungsplan 2015 - Planungsverband Unteres Remstal (PDF) (Memento vom 3. März 2018 im Internet Archive)
  2. Allmende Heimatkunde (27): Führung alter Friedhof Stetten. Allmende Stetten, abgerufen am 9. Oktober 2021.
  3. Andreas Stiene, Karl Wilhelm: Alte Steine – neues Leben. Geschichte und Geschichten der Evangelischen Dorfkirche in Stetten im Remstal; hg. Ev. Kirchengemeinde Stetten im Remstal, Stetten im Remstal 1998
  4. Der Stettener Rundwanderweg. Kernen, 2014, abgerufen am 8. Oktober 2021.
  5. Kernen: Am Friedhof in Stetten werden vier Bäume gefällt. In: ZVW. 27. August 2020, abgerufen am 9. Oktober 2021.

Koordinaten: 48° 46′ 58,6″ N, 9° 20′ 21,3″ O