Altes Solbad (Schwäbisch Hall)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Das Alte Solbad in Schwäbisch Hall auf einer Schützenscheibe von 1829 (StadtA SHA FS 01912).

Das Alte Solbad auf der Kocherinsel Unterwöhrd in Schwäbisch Hall war ein 1827 eröffnetes Badehaus. Eugen Gradmann ordnete die Architektur des zuvor als Schützenhaus dienenden Gebäudes dem „Klassizismus des 19. Jahrhunderts“[1] zu. Das am 1. Juni 1827 eingeweihte Alte Solbad ist bedeutend für die Haller Stadtentwicklung – der Bau „steht für den Beginn der Entwicklung Schwäbisch Halls zur Kurstadt und zum Fremdenverkehrsort“.[2] 1880 wurde in dessen unmittelbarer Nachbarschaft das Neue Solbad errichtet. Beide Gebäude sind heute (Stand 2014) nicht mehr erhalten.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Eugen Gradmann: Die Kunst- und Altertums-Denkmale der Stadt und des Oberamtes Schwäbisch-Hall. Paul Neff Verlag, Esslingen a. N. 1907, OCLC 31518382, S. 83 (Textarchiv – Internet Archive).
  2. Informationen zum Alten Solbad mit Abbildung auf der Homepage der Stadt (Memento des Originals vom 3. Dezember 2013 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.schwaebischhall.de, abgerufen am 20. Januar 2014

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Koordinaten: 49° 6′ 37,4″ N, 9° 44′ 8,2″ O