Altes Zollhaus (Hamburg)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Altes Zollhaus (Ericusbrücke), 2016

Das Alte Zollhaus ist ein historisches Gebäude in der Hafencity und gehört zum Quartier Brooktorkai/Ericus in Hamburg. Es befindet sich an der Ecke Poggenmühle/Ericuspromenade, direkt neben der Ericusbrücke. Das Gebäude steht unter Denkmalschutz.

Das Zollhaus wurde im Jahre 1911 errichtet und wurde für die Zollkontrollen im damaligen Freihafen genutzt, bis dieser im Jahr 2013 aufgehoben wurde. Es verfügte über eine Abfertigungshalle, einen Lagerraum, Büros und drei Wohnungen für die Angestellten.

Das rote Backsteingebäude wurde zwischen 2013 und 2015 von den Hamburger Architekten HS-Architekten umgebaut und saniert, um eine anschließende Nutzung als Gastronomie- und Bürogebäude zu ermöglichen.[1] Es verfügt über eine Brutto-Grundfläche von ca. 1220 Quadratmeter.[2] Bauherr ist die Niantic Grundstücksverwaltung in Hamburg.[3]

Nutzer des Gebäudes sind seit Anfang 2017 die Hotelkette „25hours Hotel Company“ mit einem sogenannten Kreativ-Labor[4] und die Agentur Honey, eine Unternehmensgemeinschaft der Gruner+Jahr-Tochter „Territory“ mit der Agentur „Kolle Rebbe“.[5] Im Erdgeschoss sind die Räume mit Möbeln und Dokumenten des Spiegel-Gründers Rudolf Augstein dekoriert, etwa einem aus seinem Büro stammenden Sofa oder Briefen von Augstein an Bundeskanzler. Die Dekoration entstand gemeinsam mit dem benachbarten Spiegel-Verlag, der die Räumlichkeiten ebenfalls nutzt.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Altes Zollhaus Ericusspitze, Hamburg. (Memento des Originals vom 18. September 2016 im Internet Archive) i Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.hs-architekten.de HS-Architekten, abgerufen am 18. September 2016.
  2. Altes Zollhaus, Hamburg (Memento des Originals vom 3. Oktober 2016 im Internet Archive) i Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.assmann-schmidt.de Assmann Schmidt Ingenieure, abgerufen am 3. Oktober 2016.
  3. Das Alte Zollhaus an der Ericusbruecke Hafennews.de, 7. Januar 2016, abgerufen am 18. September 2016.
  4. 25hours Hotels und Accorhotels verkünden strategische Partnerschaft@1@2Vorlage:Toter Link/www.25hours-hotels.com (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiveni Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis., Pressemitteilung vom 7. November 2016 (pdf), abgerufen am 14. Mai 2017
  5. Startschuss für Honey, Gruner + Jahr News vom 4. August 2016, abgerufen am 14. Mai 2017

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

 Commons: Altes Zollhaus (Hamburg-HafenCity) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 53° 32′ 41,4″ N, 10° 0′ 12″ O