Altstadt (Halle (Saale))

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Altstadt (Halle))
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wappen von Halle (Saale)
Altstadt
Stadtteil von Halle (Saale)
AltstadtAmmendorf/BeesenBöllberg/WörmlitzBüschdorfDamaschkestraßeDautzschDiemitzDieselstraßeDölauDölauer HeideFreiimfelde/Kanenaer WegFrohe ZukunftGebiet der DRGesundbrunnenGewerbegebiet NeustadtGiebichensteinGottfried-Keller-SiedlungHeide-Nord/BlumenauHeide-SüdIndustriegebiet NordKanena/BruckdorfKröllwitzLandrainLettinLutherplatz/Thüringer BahnhofNietlebenMötzlichNördliche InnenstadtNördliche NeustadtPaulusviertelPlanenaRadewell/OsendorfReideburgSaaleaueSeebenSilberhöheSüdliche NeustadtSüdstadtTornauTrothaWestliche NeustadtAm Wasserturm/ThaerviertelSüdliche InnenstadtLage des Stadtteils Altstadt (Halle (Saale)) in Halle (Saale) (anklickbare Karte)
Über dieses Bild
Koordinaten 51° 28′ 59″ N, 11° 58′ 8″ OKoordinaten: 51° 28′ 59″ N, 11° 58′ 8″ O.
Einwohner 5964 (31. Dez. 2017)
Postleitzahl 06108
Vorwahl 0345
Verkehrsanbindung
Straßenbahn 1 2 3 4 5 7 8 9 10 12 16

Die Altstadt ist ein Stadtteil im Stadtbezirk Mitte[1] und der älteste Teil von Halle (Saale) in Sachsen-Anhalt. Er hat 5.964 Einwohner (Dezember 2017).[2] Die Altstadt, die eine Fläche von 0,63 km² umfasst, wird durch den Stadtring begrenzt. Er umfasst das Gebiet zwischen den Straßen Moritzburgring, Robert-Franz-Ring, Hallorenring, Moritzzwinger, Waisenhausring, Hansering, Joliot-Curie-Platz und Universitätsring.

Das Stadtviertel verfügt über einen großen Denkmalbestand aus den verschiedensten Epochen, angefangen von der Zeit der Gotik, über die Renaissance, den Barock, den Klassizismus bis zur Gründerzeit. Ehemals war es von einer Stadtmauer mit Befestigungsanlagen umgeben, die heute zum Teil einen Promenadenring bilden.

Sehenswürdigkeiten (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Marktplatz ist der zentrale Platz der Altstadt
Stadthaus von Halle (Saale) mit dem Händel-Denkmal davor

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Altstadt (Halle) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Stadt Halle: Übersicht Stadtteile und Stadtviertel
  2. Halle (Saale) in Zahlen 2017, abgerufen am 3. März 2018