Alwin H. Küchler

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Alwin H. Küchler, englischsprachig auch Alwin Kuchler (* 1965 in Düsseldorf[1]) ist ein deutscher Kameramann.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Alwin H. Küchler begann seine Karriere als Assistent eines Modefotografen.

Nachdem er seinen Freund Jakob Claussen bei den Dreharbeiten für ein Studienprojekt unterstützte, erwachte sein Interesse an der Kameraarbeit. Im Anschluss studierte er von 1990 bis 1994 an der National Film and Television School (NFTS) Kamerawesen.[1] Während des Studiums lernte er Lynne Ramsay kennen, für die er einige Kurzfilme und 1999 mit dem Drama Ratcatcher auch seinen ersten Langspielfilm als Kameramann drehte.[1]

Für seine beiden Kameraarbeiten an Morvern Callar und Code 46 wurde er 2002 und 2004 als Bester Kameramann jeweils für einen Europäischen Filmpreis nominiert.

Privatleben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Küchler ist seit 1998 mit der Regisseurin Ngozi Onwurah verheiratet, die er während seines Studiums an der NFTS kennengelernt hatte. Das Paar hat eine Tochter.[2]

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Auszeichnung (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Europäischer Filmpreis

British Independent Film Award

  • 1999: Nominierung als Bester Newcomer für Ratcatcher
  • 2002: Auszeichnung für Beste Technik für Morvern Callar

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c Alwin H. Küchler (Memento des Originals vom 17. Februar 2017 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.cinematographers.nl bei cinematographers.nl, abgerufen am 24. August 2015
  2. Onwurah, Ngozi at encyclopedia.com, access date 24 August 2015