Am Markt 7 (Korschenbroich)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fachwerkwohnhaus
Fachwerkwohnhaus

Das Fachwerkwohnhaus Am Markt 7 steht im Stadtteil Liedberg in Korschenbroich im Rhein-Kreis Neuss in Nordrhein-Westfalen.

Das Gebäude wurde 1788 erbaut und unter Nr. 095 am 24. April 1987 in die Liste der Baudenkmäler in Korschenbroich eingetragen.[1]

Architektur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Es handelt sich hierbei um ein 2-geschossiges, giebelständiges Fachwerkwohnhaus aus dem 18. Jahrhundert, vermutlich aus dem Jahre 1788. Das Fachwerkhaus ist in Innen- und Hofbereich stark verändert. Im oberen Giebelteil der Frontfassade ist das Fachwerk verbrettert und zu Haus Nr. 5 hin backsteinverkleidet. Trotzdem stellt sich das Haus „Am Markt 7“ als Bestandteil des denkmalwerten Ensembles des alten historischen Marktes ein Denkmal dar. Liedberg und insbesondere auch der alte noch vorhandene Markt habe für die Stadtgeschichte von Korschenbroich heimatgeschichtliche Bedeutung.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Denkmäler in der Stadt Korschenbroich. Archivierte Kopie (Memento vom 3. Oktober 2015 im Internet Archive); abgerufen am 29. Januar 2024.

Koordinaten: 51° 9′ 49,5″ N, 6° 32′ 28,9″ O