Am Stadtpark (Weißenfels)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Straße Am Stadtpark ist ein Denkmalbereich in der Stadt Weißenfels in Sachsen-Anhalt. Im örtlichen Denkmalverzeichnis ist die Straße unter der Erfassungsnummer 094 11325 verzeichnet.[1]

Allgemeines[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Namensgeber der Straße ist der Alte Friedhof und heutige Stadtpark von Weißenfels. Der Denkmalbereich umfasst die Hausnummern 1, 2, 3, 4, 5. Die Hausnummer 6 gehört nicht mit zum Denkmalbereich, steht aber selbstständig unter Denkmalschutz. Die Hausnummer 4 ist ein Teil des Denkmalbereiches, steht aber auch noch einmal gesondert unter Denkmalschutz.

Gebäude[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hausnummer 6[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Hausnummer 6 ist das ehemalige Verwaltungsgebäude des Landratsamtes Weißenfels. Es wird heute von der Kreisverwaltung des Burgenlandkreises genutzt.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Kleine Anfrage und Antwort Olaf Meister (Bündnis 90/Die Grünen), Claudia Dalbert (Bündnis 90/Die Grünen), Kultusministerium 19. März 2015 Drucksache 6/3905 (KA 6/8670) Denkmalverzeichnis Sachsen-Anhalt (Memento des Originals vom 11. Januar 2021 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/padoka.landtag.sachsen-anhalt.de

Koordinaten: 51° 11′ 52,1″ N, 11° 58′ 11,1″ O